Gefälschte Markenartikel sind ein Schaden für die Unternehmer. Aber die Artikel werden immer besser und die Preise sind leistbarer. Daher gehen viele das Risiko ein. Aber besonders im Internet ist...
Gefälschte Markenartikel sind ein Schaden für die Unternehmer. Aber die Artikel werden immer besser und die Preise sind leistbarer. Daher gehen viele das Risiko ein. Aber besonders im Internet ist Vorsicht geboten, denn oftmals versteckt sich hinter den Schnäppchen-Webseiten ein hochkriminelles Netzwerk.
Es ist ein professionelles Netzwerk, das international operiert. Die Webseiten sind auf Englisch, Deutsch, Französisch, Schwedisch und Italienisch verfügbar. Verschwindet eine, tauchen mehrere neue wieder auf. Dem britischen Chartered Trading Standards Institute zufolge wurden von dieser Gruppe mehr als 76.000 Webseiten erstellt. Nach Urteil des Recherche-Netzwerks handelt es sich um eine hoch organisierte, technisch versierte und fortlaufende Operation.
Katherine Hart, eine leitende Mitarbeiterin des Chartered Trading Standards Institute, bezeichnete die Aktion als „eine der größten Betrügereien mit gefälschten Online-Shops, die ich je gesehen habe“. Sie fügte hinzu: „Oft sind diese Leute Teil von Gruppen der schweren und organisierten Kriminalität, so dass sie Daten sammeln und sie später gegen die Menschen verwenden können, was die Verbraucher anfälliger für Phishing-Versuche macht.
SR-Labs-Berater Matthias Marx beschrieb das Modell als „franchiseähnlich“. Er sagte: „Das Kernteam ist für die Entwicklung der Software, die Bereitstellung der Backends und den Betrieb des Netzwerks verantwortlich. Die Franchisenehmer kümmern sich um den täglichen Betrieb der betrügerischen Läden.“
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Über dieses 'Spiel' staunt die Gaming-Welt!'Harold Halibut'“' sieht aus wie Puppentheater, ist aber ein preisgekröntes Adventure-Game
Weiterlesen »
Anna Rosa und Timo: Niederösterreichs neues Musical-TraumpaarEine Liebe wie im schönsten Musical - wie zwei aufgehende Sterne der Musicalwelt einander fanden.
Weiterlesen »
Bludenzer bei 'Tinderreisen': 'Ich bin ja kein Stier, aber bei Rot werde ich spitz'Sayed B. aus Bludenz ist wieder bei 'Tinderreisen' dabei. Der Vorarlberger ist unter dem Namen 'BlakkAfghan' bekannt.
Weiterlesen »
Wie Katharina Grosse ihre Malerei mehrfach zum Leben erwecktDie renommierte deutsche Malerin adaptierte ihre Werke nach dem Auftritt in der Albertina - und gab dabei Einblick in ihre Praxis
Weiterlesen »
Der Ostblock verschwand im besten MomentVolker Braun legt drei „Versuche“ vor: Wie bewegt man sich auf einer Landmasse, wie bleibt man auf dem Boden, und wie lebt man mit Gewalten?
Weiterlesen »
Nach wie vor große Reiselust auch im Bezirk MistelbachTrotz der erwartbaren großen Hitzewellen sind die Mistelbacher in großer Reiselust. Allerdings geht der Trend zu Reisen, die nicht innerhalb der typischen Reisemonate stattfinden.
Weiterlesen »