Die FSG stellt weiter die Mehrheit in sieben Bundesländern, in Tirol und Vorarlberg sind dem Endergebnis der Arbeiterkammer-Wahl zufolge weiter die Christgewerkschafter vorne.
Die FSG stellt weiter die Mehrheit in sieben Bundesländern, in Tirol und Vorarlberg sind dem Endergebnis der Arbeiterkammer-Wahl zufolge weiter die Christgewerkschafter vorne.
Bei der AK Wahl 2024 wurden in allen Bundesländern die amtierenden Präsidenten sowie in Wien Präsidentin Renate Anderl in ihren Ämtern bestätigt, wie die am Freitag veröffentlichte Gesamtübersicht der Arbeiterkammer belegt. Die Sozialdemokratischen Gewerkschafter stellen weiter die Mehrheit in sieben Bundesländern , in Tirol und Vorarlberg sind weiter die Christgewerkschafter vorne.
Insgesamt gingen 57,14 Prozent der Stimmen an die FSG und 16,56 an die FCG-ÖAAB, im Vergleich zu 2019 bedeutet das ein Minus von rund drei bzw. zwei Punkten. Die Freiheitlichen Arbeitnehmer konnten von zuletzt 10,07 auf nunmehr 12,27 Prozent zulegen, die Alternativen, Grünen und Unabhängigen GewerkschafterInnen verloren leicht von 5,43 auf 4,51 Prozent. Knapp zehn Prozent gingen an Listen, die nur in einzelnen Bundesländern antraten.
Insgesamt werden in allen Arbeiterkammern 840 Mandate vergeben. Davon gingen diesmal 494 an die FSG , 147 an die FCG-ÖAAB , 104 an die FA , 34 an die AUGE/UG und 61 Mandate auf die sonstigen Listen . Die Spitze der Bundesarbeitskammer wird traditionell vom Wiener Wahlsieger gestellt, das wäre also die schon bisherige AK-Präsidentin Renate Anderl. Die Wahl findet bei der konstituierenden Hauptversammlung am 25. Juni statt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schilling vor EU-Wahl: „Klimakrise trifft die, die wenig Geld haben“In der ORF-„Pressestunde“ am Sonntag hat sich die Spitzenkandidatin der Grünen für die EU-Wahl, Lena Schilling, dafür ausgesprochen, die Klimakrise als soziale Frage anzugehen. „Die Klimakrise trifft die, die am wenigsten Geld haben“, beklagte Schilling.
Weiterlesen »
EU-Wahl: Nicht einmal die Hälfte kennt die SpitzenkandidatenIn knapp sieben Wochen wählen die EU-Bürgerinnen und -Bürger die Mitglieder des Europäischen Parlaments. In Österreich wissen viele nicht, wofür die Spitzenkandidaten stehen – oder wer sie sind.
Weiterlesen »
AK-Wahl in NÖ: Sieg für Wieser und die FSG, Schlappe für die VolksparteiDie Sozialdemokratischen Gewerkschafter dürfen sich über ein Plus freuen, die Wahlbeteiligung sank abermals.
Weiterlesen »
U-Ausschuss live: „Ich mache die Feststellung, dass die FPÖ die Bevölkerung manipuliert“Die Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Herbert Kickl sollen dessen ehemaliger Kommunikationschef im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, sein...
Weiterlesen »
Die Rothosen hoffen gegen die Döblinger auf die nächsten drei PunkteDie anstehende Partie wird für einen anderen Spieler definitiv ebenfalls ganz besonders werden. Anes Omerovic wuchs in Dornbirn auf und startete seine Profikarierre bei den Vorarlbergern.
Weiterlesen »
Die FPÖ unter Herbert Kickl: Die Freiheit, die sie meinenNeu ist, dass die Aversion gegen 'Impfzwang' und 'Coronaregime' immer fahrlässigere, gesundheitsgefährdendere und gefährlichere Blüten treibt.
Weiterlesen »