In knapp sieben Wochen wählen die EU-Bürgerinnen und -Bürger die Mitglieder des Europäischen Parlaments. In Österreich wissen viele nicht, wofür die Spitzenkandidaten stehen – oder wer sie sind.
In knapp sieben Wochen wählen die EU-Bürgerinnen und -Bürger die Mitglieder des Europäischen Parlaments. In Österreich wissen viele nicht, wofür die Spitzenkandidaten stehen – oder wer sie sind."Eine riesengroße Überraschung sei das nicht"
Die jetzt anlaufenden Plakatkampagnen und Interviewserien dürften den Wissensstand vielleicht verbessern, aber die Zeit sei knapp. Ein Drittel bis ein Viertel der Befragten gibt an, die Spitzenkandidaten der Parteien -:"Eine riesengroße Überraschung war das nicht. Aber spannend, wenn man denkt, dass Personen wie Reinhold Lopatka oder Andreas Schieder schon lange in der österreichischen Politik unterwegs sind.
Schieder und Lopatka kennen nur 42 Prozent beziehungsweise 38 Prozent der Befragten. Auch Helmut Brandstätters Bekanntheit liegt unter vierzig Prozent. Nur ein Drittel bis ein Viertel der Befragten hätten von den Kandidaten eine gute Meinung. Das gilt auch für Vilimsky von der FPÖ und für Lena Schilling von den Grünen. Bei den beiden liege die Bekanntheit allerdings bei der 50-Prozent-Grenze. Die frühere Klimaaktivistin steche hervor, sagt Matthias Rohrer. Sie profitiere davon, dass sie schon länger präsent sei, außerhalb der Parteipolitik. Die parteipolitische Unerfahrenheit sei kein Nachteil.
Manche Parteien - SPÖ, FPÖ und NEOS - haben nun ihre Plakatkampagnen für den 9. Juni gestartet. Das sei in der Umfrage nicht abgebildet, damit sich das Ergebnis nicht verzerre. Natürlich würden sich die Bekanntheitswerte in nächster Zeit verbessern, sagt Rohrer. Aber in die Tiefe gehen werde es nicht. Dafür seien die Zeiträume jetzt zu kurz.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nicht einmal die Hälfte der Österreicher kennt die EU-SpitzenkandidatenBei jenen, die mit den Namen doch etwas anfangen können bzw. sie von sich aus nennen können, überwiegt Skepsis: Nur ein Drittel bis ein Viertel haben eine gute Meinung von allen fünf Kandidaten.
Weiterlesen »
Nicht einmal die Hälfte der Österreich kennt die EU-SpitzenkandidatenBei jenen, die mit den Namen doch etwas anfangen können bzw. sie von sich aus nennen können, überwiegt Skepsis: Nur ein Drittel bis ein Viertel haben eine gute Meinung von allen fünf Kandidaten.
Weiterlesen »
Österreichs Spitzenkandidaten bei der EU-WahlAm 9. Juni 2024 findet die EU-Wahl statt. Hier finden Sie die österreichischen Spitzenkandidaten im Überblick.
Weiterlesen »
NR-Wahl: Philip Kucher zum Kärntner SPÖ-Spitzenkandidaten gekürtKlubobmann im Nationalrat erhielt bei kleinen Parteitag 96,7 Prozent Zustimmung.
Weiterlesen »
Betrüger kann es nicht lassen: Handys verkauft, die er gar nicht besaßEinschlägig vorbestrafter 35-Jähriger bot Mobiltelefone an, verschwand aber mit dem Geld: 15 Monate Haft.
Weiterlesen »
Nicht Hund, nicht Katze, sondern SchweinchenGenetisch sind uns die Schweine näher als der Hund, weshalb es nur recht und billig erscheint, sie auch als Haustiere zu halten.
Weiterlesen »