Wegen KI: Minister plant jetzt große Schul-Revolution

Österreich Nachrichten Nachrichten

Wegen KI: Minister plant jetzt große Schul-Revolution
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 98%

Kurz vor Beginn der Sommerferien plant Bildungsminister Polaschek große Änderungen für künftige Maturanten. Die verpflichtende VWA wird abgeschafft.

an AHS, Diplomarbeiten an BHS und Abschlussarbeiten an BMS – sie gelten als verpflichtende Bestandteile der Matura. Für viele Schüler bedeuten sie einen monatelangen Zeitaufwand, schließlich ist eine positive Bewertung notwendig, um die Schullaufbahn erfolgreich zu beenden. einen Expertenrat ein, um weitere Vorgehensweisen bei den wissenschaftlichen Arbeiten zu evaluieren.

Künftig haben Schüler die Wahl: Entweder sie verfassen und präsentieren freiwillig eine VWA, oder sie maturieren in einem weiteren Unterrichtsfach. Um anstrebende Maturanten trotzdem für erste Arbeiten an Hochschulen vorzubereiten, werde das wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen des Unterrichts intensiv behandelt, so Polaschek.Die Diplomarbeiten an Berufsbildenden Höheren Schulen sollen allerdings bleiben.

Die Abschlussarbeiten an BMS sollen ebenfalls entfallen. Gerade in diesem Bereich sei die gesamte Schullaufbahn stark fachpraktisch ausgerichtet. Statt der Arbeit sollen neue Instrumente der Reflexion im Rahmen des Fachunterrichts zum Einsatz kommen.Die Schul-Revolution soll bereits im kommenden Schuljahr 2024/25 in Kraft treten. Diesbezüglich soll noch vor dem Sommer Klarheit geschaffen werden. Rund 40.000 Schüler pro Jahr werden von den Änderungen betroffen sein.

Der Bildungsminister plant große Änderungen für künftige Maturanten, indem die verpflichtende Vorwissenschaftliche Arbeit abgeschafft wird Stattdessen sollen Schüler die Wahl haben, entweder eine VWA freiwillig zu verfassen und zu präsentieren oder in einem weiteren Unterrichtsfach zu maturieren

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schul-Mobbing: „Bis zum Selbstmordversuch getrieben“Schul-Mobbing: „Bis zum Selbstmordversuch getrieben“Beleidigungen werden zur Qual. Schüler sind verzweifelt. Jeder Dritte ist Mobbing-Opfer.
Weiterlesen »

Wie kauft man Schul- und Studienzeiten am sinnvollsten nach, um die Pension aufzufetten?Wie kauft man Schul- und Studienzeiten am sinnvollsten nach, um die Pension aufzufetten?Der Nachkauf von Schul- und Studienzeiten ist nicht billig und bedarf einer umfassenden Planung. Aber er kann sich schnell richtig lohnen. Was muss man berücksichtigen, um im Alter mehr Geld zur...
Weiterlesen »

Große Panik wegen Schlange, doch damit rechnet niemandGroße Panik wegen Schlange, doch damit rechnet niemandEine Schlange brachte am Montagabend die Wiener zum Kreischen. Die Feuerwehr kümmerte sich um das Kriechtier – einfach war es nicht.
Weiterlesen »

Leichtathletik-Revolution: Weltverband kündigt neues Event an – und schüttet Rekordpreisgeld ausLeichtathletik-Revolution: Weltverband kündigt neues Event an – und schüttet Rekordpreisgeld ausIn der Leichtathletik geht es künftig in jedem Jahr um Gold. Neben den Weltmeisterschaften wird ein neues, gut dotiertes Großereignis eingeführt. Auch bei Olympia wird gezahlt.
Weiterlesen »

'Barocco' bei den Wiener Festwochen: Revolution, eine Nummernrevue'Barocco' bei den Wiener Festwochen: Revolution, eine NummernrevueDer russische Starregisseur Kirill Serebrennikov beschwört bei den Wiener Festwochen mit dem Gesamtkunstabend „Barocco“ die Freiheitskämpfe.
Weiterlesen »

Festwochen: Feuerzünglein der Revolution - und ein bisschen NahostkonfliktFestwochen: Feuerzünglein der Revolution - und ein bisschen NahostkonfliktEine bunte Armada kaperte den Wiener Rathausplatz bei der Eröffnung der Wiener Festwochen. Dem Aufruf zum Mitsingen und Mitschreien folgte nur ein Teil des Publikums.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 14:59:02