In der Leichtathletik geht es künftig in jedem Jahr um Gold. Neben den Weltmeisterschaften wird ein neues, gut dotiertes Großereignis eingeführt. Auch bei Olympia wird gezahlt.
In der Leichtathletik geht es künftig in jedem Jahr um Gold. Neben den Weltmeisterschaften wird ein neues, gut dotiertes Großereignis eingeführt. Auch bei Olympia wird gezahlt.
Für die Leichtathleten geht es bei neuen Titelkämpfen um weitere Goldmedaillen und ein Rekordpreisgeld von zehn Millionen Dollar. Der Weltverband kündigte den Start der „World Athletics Ultimate Championship“ an. Das ausgelobte Preisgeld ist nach Angaben von World Athletics das höchste in der Geschichte der Leichtathletik. Erstmals wird der Wettbewerb vom 11. bis 13. September 2026 mit rund 400 Teilnehmern in Budapest ausgetragen.
Bei den künftig alle zwei Jahre ausgetragenen Titelkämpfen treten Weltmeister, Olympiasieger, Diamond-League-Gewinner und die leistungsstärksten Athleten des Jahres gegeneinander an, um den „ultimativen Champion“ zu küren. Die Goldmedaillengewinner erhalten von den zehn Millionen Dollar Gesamtpreisgeld jeweils 150.000 Dollar . Das Event soll als Saisonfinale krönender Abschluss des Leichtathletik-Jahres werden.
Da nur die Besten der Besten gegeneinander antreten würden und es direkt in Halbfinals und Finals zur Sache gehe, werde sofort ein Leistungsdruck erreicht, sagte Weltverbands-Präsident Sebastian Coe. Man wolle mit Action und Spannung einen neuen Standard für Leichtathletik-Wettkämpfe setzen. Durch das kompakte Format über nur drei Tage soll es ohne große Pausen um Titel gehen.
Zuletzt hatte der Verband schon mit der Ankündigung für Preisgelder für Olympia aufhorchen lassen. Gold wird bei den Sommerspielen in Paris mit jeweils 50.000 US-Dollar belohnt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FIFA muss Freistoßspray-Erfinder Millionensumme zahlenAuf den Weltverband FIFA kommt eine Millionen-Entschädigung im Streit um die Rechte am Freistoßspray zu.
Weiterlesen »
Schulen ermittelten die BezirksmeisterDie Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft der Schulen fand in Horn stattr.
Weiterlesen »
Weltklasse-Leichtathletik in Vorarlberg: Das Hypo-Meeting 2024Dieses Wochenende ist es wieder so weit. Im Götzner Möslestadion steigt das schon seit 1975 veranstaltete, traditionsreiche Mehrkampf-Meeting.
Weiterlesen »
Revolution in der Eisenbahn-Rettung-Brandbekämpfung: ÖBB präsentierten neuen Rettungszug / ServicejetFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Festwochen: Feuerzünglein der Revolution - und ein bisschen NahostkonfliktEine bunte Armada kaperte den Wiener Rathausplatz bei der Eröffnung der Wiener Festwochen. Dem Aufruf zum Mitsingen und Mitschreien folgte nur ein Teil des Publikums.
Weiterlesen »
'Barocco' bei den Wiener Festwochen: Revolution, eine NummernrevueDer russische Starregisseur Kirill Serebrennikov beschwört bei den Wiener Festwochen mit dem Gesamtkunstabend „Barocco“ die Freiheitskämpfe.
Weiterlesen »