Was eine Arbeitszeitverkürzung auf 36 Wochenstunden kostet

Arbeiterkammer Nachrichten

Was eine Arbeitszeitverkürzung auf 36 Wochenstunden kostet
ArbeitszeitverkürzungSPÖ
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Die Agenda Austria kritisiert den neuen Vorstoß der Arbeiterkammer deutlich – und legt Berechnungen vor.

vom wirtschaftsliberalen Thinktank Agenda Austria kann dieser Einzelfallbetrachtung nichts abgewinnen. Eine flächendeckende Arbeitszeitverkürzung in diesem Ausmaß sei in vielen Branchen nur dann finanzierbar, wenn man die Reallöhne dementsprechend senken würde, so Kucsera."Die Annahme, dass bei weniger Arbeitszeit die Produktivität der Mitarbeiter steigt, trifft in vielen Branchen einfach nicht zu.

Aber wie würde sich eine Arbeitszeitverkürzung von 40 auf 36 Wochenstunden auswirken, wenn die Produktivität der Mitarbeiter nicht steigt?Ein Unternehmen mit aktuell neun Mitarbeitern, die im Durchschnitt 3.861 Euro brutto pro Monat verdienen, müsste ohne Produktivitätsgewinn laut Kucsera 2025, um die gleiche Arbeit leisten zu können. Inklusive der Inflationsanpassung würden die Personalkosten stark steigen: von aktuell 630.000 auf 726.

Auch hier hat der Ökonom ein Rechenbeispiel parat. Ein Betrieb mit 36 Mitarbeitern, der seine Arbeitszeit von 38,5 auf 36 Wochenstunden reduziert, müsste kommendes Jahr 2,5 zusätzliche Mitarbeiter einstellen, um ohne Produktivitätsverlust weiterarbeiten zu können. Bis 2027 würden die Personalkosten um 16,7 Prozentpunkte steigen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Arbeitszeitverkürzung SPÖ

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Prinz William: 'Die Schwester, die er nie hatte', die ihm in der 'schrecklichen' Zeit beistehtPrinz William: 'Die Schwester, die er nie hatte', die ihm in der 'schrecklichen' Zeit beistehtDer britische Thronfolger kann derzeit wohl jede - auch emotionale - Unterstützung brauchen.
Weiterlesen »

Kamala Harris: Die Frau, auf die die Demokraten jetzt wieder hoffenKamala Harris: Die Frau, auf die die Demokraten jetzt wieder hoffenVier Jahre war sie Bidens Vize, nach dessen Rückzug könnte Kamala Harris nun Nummer Eins der Demokraten werden. Was spricht für und was gegen sie?
Weiterlesen »

Star-Regisseur Roland Emmerich: '2001 war mein Krebsjahr'Star-Regisseur Roland Emmerich: '2001 war mein Krebsjahr'Die lange Narbe, die auf seinem Kopf zu sehen sei, sei die Operationsnarbe, sagt Emmerich.
Weiterlesen »

Wiener Erinnerungskultur: Das Gedächtnis der Stadt bewahrenWiener Erinnerungskultur: Das Gedächtnis der Stadt bewahrenVia Ausschreibung sucht die Stadt Wien nach Projekten, die die Gedenkkultur der Stadt fördern und erhalten.
Weiterlesen »

Unis wollen Studenten-Grundsicherung von 1.200 Euro - für alle, die zügig studierenUnis wollen Studenten-Grundsicherung von 1.200 Euro - für alle, die zügig studierenDie Universitätenkonferenz (uniko) schlägt die Einführung einer Grundsicherung für Studierende vor, die eine bestimmte Mindeststudienleistung erreichen.
Weiterlesen »

„Ohne uns wird sich nichts ändern“: Meinl-Reisinger mit 91 Prozent als Neos-Chefin wiedergewählt„Ohne uns wird sich nichts ändern“: Meinl-Reisinger mit 91 Prozent als Neos-Chefin wiedergewähltDie Mitgliederversammlung der Neos dient auch dazu, die Delegierten auf die Nationalratswahl einzuschwören.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 00:54:35