Was das Geständnis des Ex-Audi-Chefs für VW-Fahrer bedeuten könnte

Österreich Nachrichten Nachrichten

Was das Geständnis des Ex-Audi-Chefs für VW-Fahrer bedeuten könnte
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Mit dem Geständnis von Rupert Stadler, dem Ex-Chef der VW-Tochter Audi, erreicht die Aufarbeitung des Abgasskandals acht Jahre nach der Aufdeckung einen Höhepunkt. Das könnte auch Auswirkungen auf heimische Klagen haben.

Mit dem Geständnis von Rupert Stadler, dem Ex-Chef der VW-Tochter Audi, erreicht die Aufarbeitung des Abgasskandals acht Jahre nach der Aufdeckung einen Höhepunkt. Das könnte auch Auswirkungen auf heimische Klagen haben.-Konzerns, gegen den wegen des im Jahr 2015 von der US-Umweltbehörde EPA aufgedeckten Abgasskandals vor Gericht verhandelt wird. Und er dürfte auch schon bald der prominenteste rechtskräftig Verurteilte in der Causa sein.

Demnach müsse Stadler ein „vollumfängliches Geständnis“ ablegen. Dafür wurde ihm vom zuständigen Richter, Stefan Weickert, zugesagt, die geplante Freiheitsstrafe von eineinhalb bis zwei Jahren auf Bewährung auszusprechen. Zudem soll Stadler die Geldsumme von 1,1 Mio. Euro entweder als Strafe an die Staatskasse oder an eine gemeinnützige Organisation zahlen. Die konkreten Details sollen dann im Urteil festgelegt werden.

Stadler gehört zwar zu den prominentesten Angeklagten im Rahmen der strafrechtlichen Aufarbeitung des Skandals und saß im Jahr 2018 auch für einige Monate in Untersuchungshaft, er gilt aber nicht unbedingt als die zentrale Figur dabei. Diese Rolle soll vielmehr dem ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn zufallen.

Zwar gab es bereits im Jahr 2021 eine Anklageerhebung gegen Winterkorn und vier ehemalige VW-Manager und Ingenieure. Der Prozess gegen den ehemaligen Konzernchef wurde jedoch aufgrund des gesundheitlichen Zustandes des 75-Jährigen vorerst abgetrennt. Und da sich die Justiz entschlossen hat, zuerst die Verfahren gegen die anderen vier Beschuldigten abzuschließen, dürfte es noch länger dauern, bis der Prozess wieder aufgenommen wird.

In den Verfahren gegen die Manager der VW-Tochter Audi dürfte es aufgrund der Geständnisse nun schneller gehen. Urteile werden bereits für kommenden Juni erwartet. Und dies könnte auch andere Verfahren rund um den Abgasskandal beeinflussen – einerseits die verbliebenen Strafprozesse, andererseits die Zivilklagen geschädigter Autobesitzer.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abgasbetrug - Diesel-Prozess: Ex-Audi-Chef Stadler zu Geständnis bereitAbgasbetrug - Diesel-Prozess: Ex-Audi-Chef Stadler zu Geständnis bereitEx-Audi-Chef Rupert Stadler ist zu einem Deal mit der Staatsanwaltschaft bereit. Er will seine Schuld gestehen.
Weiterlesen »

Abgasbetrug - Diesel-Prozess: Ex-Audi-Chef Stadler kündigte Geständnis anAbgasbetrug - Diesel-Prozess: Ex-Audi-Chef Stadler kündigte Geständnis anEx-Audi-Chef Rupert Stadler ist zu einem Deal mit der Staatsanwaltschaft bereit. Er will seine Schuld gestehen. Bisher hatte er stets seine Unschuld beteuert
Weiterlesen »

Diesel-Betrugsskandal - Ex-Audi-Chef zu Geständnis bereitDiesel-Betrugsskandal - Ex-Audi-Chef zu Geständnis bereitIm Betrugsprozess um den Abgasskandal bei Audi will der frühere Firmenchef Rupert Stadler ein Geständnis ablegen.
Weiterlesen »

Ex-Audi-Chef Stadler will im Abgas-Betrugsprozess Geständnis ablegenEx-Audi-Chef Stadler will im Abgas-Betrugsprozess Geständnis ablegenIm Betrugsprozess um den Abgasskandal bei Audi ist der frühere Firmenchef Rupert Stadler zu einem Geständnis bereit. Betrug Audi
Weiterlesen »

Stmk: 17-Jährige kollidiert mit Pkw in Fischbach mit Baum → drei Verletzte (17,18)Stmk: 17-Jährige kollidiert mit Pkw in Fischbach mit Baum → drei Verletzte (17,18)FISCHBACH (STMK): Eine Pkw Lenkerin (17) kam am späten Montagabend, 1. Mai 2023, mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn der L114 ab. Der Pkw prallte gegen einen Baum. Die Lenkerin und ihre beiden Insassen (18) erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Die 17-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschla
Weiterlesen »

Abgasbetrug: Ex-Audi-Chef Stadler will im Diesel-Prozess auspackenAbgasbetrug: Ex-Audi-Chef Stadler will im Diesel-Prozess auspackenIm Betrugsprozess um den Abgasskandal bei der VW-Tocher Audi hat der frühere Firmenchef Rupert Stadler ein Geständnis angekündigt. Das Gericht stellt eine Bewährungsstrafe in Aussicht, wenn er gesteht und eine Geldauflage von 1,1 Millionen Euro zahlt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-24 09:50:14