Die Beteiligungsgesellschaft der VW-Eigentümerfamilien Porsche und Piech machtenur noch 2,5 Mrd. Euro Gewinn.
muss mit ihren Kernbeteiligungen in der schwachen Autobranche in den ersten neun Monaten einen Gewinneinbruch hinnehmen. Nach Steuern verdiente die Holding 2,5 Mrd. Euro, wie sie am Mittwoch mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte die Beteiligungsgesellschaft der
Die Porsche SE hat die Stimmrechtsmehrheit am Volkswagen-Konzern und ist auch am Sportwagenbauer Porsche AG unmittelbar beteiligt. Die beiden Firmen hatten zuletzt mit der Branchenschwäche in Europa und China zu kämpfen.Die Jahresprognosen zu Gewinn und Nettoverschuldung bestätigte das Management der Porsche SE. Das Unternehmen hatte die Gewinnerwartungen mit der größten Beteiligung Volkswagen zuvor bereits zweimal in diesem Jahr eindampfen müssen.
Die Porsche SE versucht ihre Beteiligungen weiter zu streuen. „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen behalten wir unsere langfristigen Diversifikationsziele im Fokus“, sagte Finanzchef Johannes Lattwein laut Mitteilung. „Wir verfügen über den finanziellen Spielraum, um weitere Investitionen in Kern- und Portfoliobeteiligungen tätigen zu können.“ Die Nettoverschuldung sank von 5,7 Mrd. zum Jahreswechsel auf 5,1 Mrd. Euro.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mödling: Wo die Dienstmädchen singen & die Ladies um die Liebe ringenMit Kittel und Wedel, mit Mikro und Sakko - und mit jeder Witz und (Geschlechter-)Kritik feierte man(n) in Mödlings Stadttheater am Samstag Premiere. Und: mit Jane Austens Klassiker „Stolz und Vorurteil“ - ganz weiblich erzählt.
Weiterlesen »
Porsche gibt Verbrennungsmotoren doch nicht auf und tritt auf die BremsePorsche überdenkt seine E-Auto-Strategie und plant, Verbrennungsmotoren länger zu nutzen, um den unterschiedlichen Marktanforderungen gerecht zu werden.
Weiterlesen »
Gewinneinbruch bei VW - „Kostensenkung dringend“Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fiel der Gewinn um 42 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro.
Weiterlesen »
BMW meldet massiven GewinneinbruchUnter dem Strich verringerte sich das Ergebnis im dritten Quartal 2024 um rund 84 Prozent auf 476 Millionen Euro. Trotzdem hält BMW an der Prognose für das Gesamtjahr fest.
Weiterlesen »
Gewinneinbruch bei Audi: Krise in der Autoindustrie spitzt sich zuAudi in den roten Zahlen: Werksschließung in Brüssel und hohe Rückstellungen belasten Bilanz.
Weiterlesen »
BMW kämpft mit massivem Gewinneinbruch: Bremsprobleme und Absatzschwäche in China belasten den Konzern!BMW hat aufgrund von Problemen mit den Bremsen und einem deutlichen Absatzrückgang in China einen massiven Gewinneinbruch erlitten. Der Konzernüberschuss sank im dritten Quartal um 84 Prozent auf 476 Millionen Euro. Damit gehört die BMW-Aktie zu den größten Verlierern im DAX-Index.
Weiterlesen »