Vor EU-Gipfel: Ungarn behindert weiterhin Hilfe für Ukraine

Österreich Nachrichten Nachrichten

Vor EU-Gipfel: Ungarn behindert weiterhin Hilfe für Ukraine
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

So notwendig und dringlich die Ukraine Hilfe im Krieg gegen Russland braucht und so klar das der EU auch ist, Viktor Orban bremst die Unterstützung.

So notwendig und dringlich die Ukraine Hilfe im Krieg gegen Russland braucht und so klar das der EU auch ist, Viktor Orban bremst die Unterstützung. Auch unmittelbar vor dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs und -chefinnen am Donnerstag ist nicht klar, ob der ungarische Ministerpräsident nach monatelangem Hin und Her doch einlenkt und eine Einigung ermöglicht oder wieder sein Veto einlegt.

Wenn es ein Wort gibt, das aktuell in Brüssel dauernd fällt, wenn es um den Konflikt um die Freigabe der Ukraine-Hilfe geht, dann lautet es Erpressung. Bemerkenswert ist, dass beide Seiten es verwenden, die ungarische Regierung genauso wie die Vertreter und Vertreterinnen der anderen 26 EU-Mitgliedsländer. Der Erpresser ist – selbstredend – die jeweils andere Seite.Meistens trifft der Vorwurf Orban. Er hatte schon das EU-Gipfeltreffen im vergangenen Dezember in Beschlag genommen.

Orban bestreitet, einen Kompromiss zu verhindern. Ungarn sei vielmehr bereit, Teil einer Lösung zu sein, sagte er in einem Zeitungsinterview – unter der Bedingung, dass die Entscheidung für die Wirtschaftshilfe zugunsten der Ukraine jedes Jahr erneuert und bekräftigt werde.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

2023: „Hilfe im eigenen Land“ unterstützte NÖ mit 416.000 Euro2023: „Hilfe im eigenen Land“ unterstützte NÖ mit 416.000 EuroDer Verein „Hilfe im eigenen Land“ blickt mit dem Jahr 2023 auf ein Spendenrekordjahr zurück. Österreichweit wurden 1,2 Millionen Euro an Familien in Not ausgeschüttet. Beim Neujahrsempfang im Bundesbüro in Wien wurde der Spendenerfolg mit Gästen aus Kultur, Wirtschaft und Politik gefeiert.
Weiterlesen »

Iran: Angriffe schüren Sorge vor Nahost-EskalationIran: Angriffe schüren Sorge vor Nahost-EskalationDie jüngsten iranischen Angriffe auf den Irak, Syrien und Pakistan lassen international die Sorgen vor einer weiteren Eskalation in der Region steigen. In Islamabad und Bagdad stoßen die Erklärungen aus Teheran auf taube Ohren. Mit den Angriffen wollte der Iran gleich mehrere Botschaften senden, sagte Iran-Experte Walter Posch im Gespräch mit ORF.
Weiterlesen »

Alexander van der Bellen beendet Redezeit vor Salzburger Festspiel-PublikumAlexander van der Bellen beendet Redezeit vor Salzburger Festspiel-PublikumDer österreichische Bundespräsident Alexander van der Bellen beendet seine Redezeit vor dem Publikum der Salzburger Festspiele mit einer paradoxe Intervention und feiner Ironie.
Weiterlesen »

Kitzbühel-Abfahrt:Im Video: Sarrazin gewinnt vor Schieder und Odermatt, Kriechmayr SiebenterKitzbühel-Abfahrt:Im Video: Sarrazin gewinnt vor Schieder und Odermatt, Kriechmayr SiebenterIn Kitzbühel schneite es, dazu beeinträchtigte Nebel die Sicht. Cyprien Sarrazin kam mit den schweren Bedingungen am besten zurecht und gewann die erste Abfahrt auf der Streif.
Weiterlesen »

Luftreiniger in Rehaklinik und Unternehmen: Schutz vor Corona und anderen KeimenLuftreiniger in Rehaklinik und Unternehmen: Schutz vor Corona und anderen KeimenDie Rehaklinik Pirawarth und Unternehmen setzen auf Luftreiniger zur Lufthygiene. Dadurch konnten sie Corona-Cluster vermeiden und schützen sich vor verschiedenen Keimen.
Weiterlesen »

Rechtsextreme Kundgebung vor Uni WienRechtsextreme Kundgebung vor Uni WienIm November hat eine rechtsextreme Kundgebung vor der Uni Wien für Aufsehen gesorgt. Ein Polizist, der im Innenministerium beschäftigt ist, hat die Kundgebung angemeldet. Nun findet ein Vernetzungstreffen mit dem deutschen Verleger Götz Kubitschek statt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 13:04:01