Kay Voges, der Intendant des Wiener Volkstheaters, hat einen satirischen Videoclip veröffentlicht, der die Parteiprogramme der FPÖ mit nationalsozialistischen Parolen vermischt. Der Clip zeigt eine fiktive Band namens „Die Hitlers“, die einen Rocksong über Heimat, Identität und Umwelt singt, während im Hintergrund Hitler-Klone in NS-Monturen ihr Unwesen treiben.
Volkstheater-Intendant Kay Voges setzt weiter auf politischen Aktionismus, mobilisiert brachiale Satire gegen den blühenden Rechtsextremismus . Die von der Theaterleitung nun veröffentlichte Mitsing-Hymne könnte aber auch in die Gegenrichtung losgehen.Der seit 2020 amtierende Volkstheater-Chef Kay Voges , der gerade seine letzte Saison in Wien absolviert, ehe er ab Herbst 2025 das Programm des Schauspiels Köln verantworten wird, hat offensichtlich nicht mehr viel zu verlieren.
Man kommt nicht umhin, die Chuzpe zu bewundern, mit der Voges und sein Team in dem – „vom Reichsmusikministerium produzierten“ – Video zum Song aus dem Vollen schöpfen. An Geschmacklosigkeit ist es nämlich schwer zu überbieten. Am Ende wird auch dem Wiener Aktionismus und der alten Idee von „Kunst und Revolution“ noch gehuldigt: Künstliche Scheiße spritzt in die Gesichter und die lustvoll geöffneten Münder der Hitler-Zombies. Zurückhaltung war gestern.
Volkstheater Wien Kay Voges FPÖ Rechtsextremismus Satire
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Provokanter NS-Vergleich: Intendant will Volkstheater bei FPÖ-Sieg rückbenennen lassenDer deutsche Intendant zieht mit diesem provokanten Statement einen Vergleich zum NS-Regime.
Weiterlesen »
Kay Voges unterstützt Freiheitliche und plant Umbenennung des TheatersSchauspieler Kay Voges hat auf Instagram seine Unterstützung für die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) bekundet und eine Umbenennung des Wiener Volkstheaters in „Deutsches Volkstheater“ vorgeschlagen.
Weiterlesen »
Historien-Doku zum Saisonauftakt im VolkstheaterKay Voges will es „bis zur letzten Patrone knallen lassen“ und inszeniert „Bullet Time“.
Weiterlesen »
Wie ein früher Kommentar zu Metoo: 'Phaidras Liebe“ von Sarah Kane in der DunkelkammerVolkstheater-Inszenierung ist stark auf den Text konzentriert.
Weiterlesen »
Alfons Haider: Der Intendant wird jetzt BürgermeisterProfessor, Publikumsliebling und Mörbisch-Intendant Alfons Haider jetzt tritt in der Mozartstadt ein neues Amt am Landestheater Salzburg an.
Weiterlesen »
Im Volkstheater will man „lieber verrecken als Yoga machen“„Liebes Arschloch“: Die Uraufführung von Virginie Despentes Briefroman über Feminismus und Männerschmerzen
Weiterlesen »