Der Yale-Professor Jeffrey Alexander beschäftigt sich seit Jahren mit Rechtspopulismus. Im KURIER-Interview erklärt er, warum der Feminismus Rechten zum Erfolg verhilft - und Obama den USA Trump 'bescherte'.
bei einem Kaffee in Wien. Seine These: Immer, wenn eine politische Strömung gesellschaftliche Veränderungen herbeiführt, gewinnt die Gegenbewegung an Bedeutung. So lasse sich auch der aktuelle Aufstieg von Rechtspopulisten in westlichen Demokratien erklären.
Das lehrt uns auch die Geschichte: Dass der Nationalsozialismus in Deutschland so stark werden konnte, lag auch daran, dass die Kommunisten und Sozialisten einander gegenseitig stärker hassten als Hitler. Hätten damals mehr Parteien zusammengearbeitet, glaube ich, hätte der Aufstieg der Nationalsozialisten verhindert werden können.
Die Gegenreaktion darauf ist der Maskulinismus, also die Wut von Männern, viele davon aus prekären sozialen Verhältnissen, aus der Arbeiterklasse. Das ist eine Reaktion auf die Revolution der Geschlechter, die damals mit den Frauen begann, aber inzwischen auch von Homo-, Bi- und Transsexuellen getragen wird. Viele rechte Politiker greifen diesen Maskulinismus auf.
Auf dieselbe Weise können viele Männer heute den gesellschaftlichen Fortschritt der Frauen nicht ertragen. Ich denke, das ist der Kern des modernen Rechtspopulismus.Das heißt also: Jetzt dominiert wieder die politische Rechte für ein paar Jahre, dann vergeht das von alleine wieder? Das glaube ich nicht. Rechte konnten immer ihre Meinung frei äußern, sie mussten nur den Gegenwind ertragen. Es gibt vielerlei rechtsgerichtete Medien, in den USA seit 20 JahrenIch glaube, worüber sie sich wirklich beschweren, ist, dass sie mit ihren Meinungen zu den Themen Geschlecht, Migration und dem Umgang mit ethnischen Minderheiten verloren haben.
Fußt die heutige Polarisierung in westlichen Gesellschaften nicht in Wahrheit auf einem Konflikt zwischen Stadt- und Landbevölkerung, die in unterschiedlichem Maße von der Globalisierung profitieren? Die Leute überbetonen die Rolle der sozialen Medien. Wir vergessen, wie schlimm es schon immer gewesen ist. Diese Periode von 1945 bis zum Jahr 2000 wird, denke ich, im Nachhinein als ungewöhnlich stabil betrachtet werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Pink Tax': Frauen müssen für gleichwertiges Produkt oft draufzahlenHygieneartikel, Friseurbesuche, Reinigung: Frauen müssen für viele Leistungen bis zu 30 Prozent mehr bezahlen als Männer.
Weiterlesen »
Video: Wenn Männer Frauen töten | Wiener ZeitungWarum gibt es so viele Femizide in Österreich? Und warum steigt die Zahl weiterhin an?
Weiterlesen »
SKN: Frauen und Männer unter einem DachDie NV Arena dient ab sofort als fixe Heimstätte für den Frauen-Serienmeister, Fußballerinnen und Fußballer teilen sich gleichberechtigt das Stadion - warum der Deal österreichweit einmalig ist.
Weiterlesen »
Strapaziöse Weltall-Ausflüge: Frauen könnten besser geeignet sein als MännerEine US-Studie zeigt, dass das männliche Genom bei Missionen im All ärger in Mitleidenschaft gezogen wird. Dass Frauenkörper Schwangerschaften standhalten müssen, könnte ein entscheidender Vorteil sein, mutmaßen die Forschenden.
Weiterlesen »
Frauen studieren Geisteswissenschaften, Männer TechnikGeschlechterrollen dominierten auch im vergangenen Semester die Studienwahl. Und ohne Matura findet sich kaum wer im Hörsaal.
Weiterlesen »
Neueste Forschungen: Warum Frauen und Männer Schmerz unterschiedlich erlebenVon Migräne bis Reizdarm: Schmerzen plagen Männer und Frauen nicht auf dieselbe Weise. Neueste Erkenntnisse über die Ursachen könnten die Schmerzbehandlung transformieren.
Weiterlesen »