„Vergissmeinnicht“: Jeder zehnte Spenden-Euro aus Verlassenschaft

Charity Nachrichten

„Vergissmeinnicht“: Jeder zehnte Spenden-Euro aus Verlassenschaft
SpendeSt. Anna KinderkrebsforschungTestament
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Jede sechste über 40-jährige Person in Niederösterreich ist laut der Initiative „Vergissmeinnicht“ bereit, einen Teil ihres Vermögens an gemeinnützige Organisationen zu vererben. Bei der Verbreitung von Testamenten generell liegt Niederösterreich allerdings unter dem Bundesdurchschnitt.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Auch nach dem eigenen Tod noch etwas Gutes tun - die Initiative „Vergissmeinnicht“ möchte das ermöglichen. Denn der Verein unterstützt dabei, ein Testament für einen guten Zweck aufzusetzen. Bereits jetzt stammt jeder zehnte Euro, der in Österreich gespendet wird, aus einer Testamentspende. In rund 2.000 Testamenten pro Jahr sind gemeinnützige Vereine als Erben oder Vermächtnisnehmer eingesetzt.

Besonders unter alleinstehenden und kinderlosen Menschen ist die Bereitschaft zur Testamentspende groß. „Deswegen möchten wir ein Angebot schaffen, dass es Menschen ermöglicht, auch über das Leben hinaus Gutes zu tun - das ist oft sinnvoller, als dass entfernte Verwandte erben, mit denen sie im Leben nichts zu tun hatten“, sagt Markus Aichelburg, Projektleiter bei „Vergissmeinnicht“.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Spende St. Anna Kinderkrebsforschung Testament Vergissmeinnicht Testamentspende Gemeinnützige Organisationen

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Initiative „Vergissmeinnicht“ klärte in Schwechat zu Erbrecht aufInitiative „Vergissmeinnicht“ klärte in Schwechat zu Erbrecht aufMit dem eigenen Ableben beschäftigt man sich nicht gerne. Eine Vorsorge wäre aber vielfach wichtig, betont die Testamentsinitiative „Vergissmeinnicht“ und informiert bei kostenlosem Infoabend.
Weiterlesen »

Vergissmeinnicht klärte über Erbrecht, Testament und Vorsorge aufVergissmeinnicht klärte über Erbrecht, Testament und Vorsorge aufDie Anforderungen an ein Testament und die Möglichkeit der Testamentsspende.
Weiterlesen »

Futterhaus unterstützt Tullner PfotenhilfeFutterhaus unterstützt Tullner PfotenhilfeVerein verzeichnet immer mehr Tiernothilfen und dankt für die Spenden.
Weiterlesen »

Reingelegt! Russen spenden Millionen für Ukraine-ArmeeReingelegt! Russen spenden Millionen für Ukraine-ArmeeMassen an russischen Bürgern sollen mit ihren Spenden unwissentlich die ukrainische Armee finanziert haben. Dahinter sollen Cyberbetrüger stecken.
Weiterlesen »

2.222 Euro Spenden für Klosterneuburger Hospiz St. Martin2.222 Euro Spenden für Klosterneuburger Hospiz St. MartinBarockmusik-Genuss zu gunsten des Hospizvereins Klosterneuburg.
Weiterlesen »

„Erradelte“ Spenden für Klosterneuburger Familie„Erradelte“ Spenden für Klosterneuburger FamilieEin Teil des Erlöses der Radbörse wurde für eine Familie in Not gespendet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 22:23:05