Verbrechen an Jesiden: 'Justiz vor großen Schwierigkeiten'

Österreich Nachrichten Nachrichten

Verbrechen an Jesiden: 'Justiz vor großen Schwierigkeiten'
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ZDFheute
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 74%

Der Bundestag hat IS-Verbrechen an den Jesiden als Völkermord verurteilt. Die Täter zu bestrafen, bleibt aber eine Mammutaufgabe.

: Als Sachverständiger haben Sie im Sommer 2022 vor dem Menschenrechtsausschuss des Bundestages darauf hingewiesen, dass die "Zerstörungsabsicht des Täters" im Einzelfall juristisch nachzuweisen sei. Vor welcher Aufgabe steht die Justiz da?: Ein Völkermord liegt im strafjuristischen Sinn nur vor, wenn der Täter in der Absicht handelt, die geschützte Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören.

Meist sind die Gerichte darauf angewiesen, diese Absicht aus äußeren Indizien abzulesen. Das gelingt oft nicht.: Die Justiz profitiert davon, dass sich islamistische Gruppen mit bestimmten Taten auf Social-Media-Kanälen brüsten. Wenn das Material frei zugänglich ist, kann es grundsätzlich vor Gericht verwendet werden.

Jesiden leben heute vor allem als Bauern und Viehzüchter im Sindschar-Gebirge im Nordirak, aber auch in Nordsyrien und dem Iran sowie in kleinerer Zahl in der südöstlichen Türkei. Größere Gemeinschaften gibt es außerdem in den USA, in Kanada, Australien und in Europa. In Deutschland leben etwa 200.000 Jesiden.Jesiden glauben an einen allmächtigen Schöpfer. Sie haben aber keinen Propheten, keine Gotteshäuser und kein heiliges Buch.

Der IS-Angriff auf die Jesiden im Sindschar-Gebirge im August 2014 hat etwa 5.000 Menschen das Leben gekostet, tausende Frauen und Mädchen wurden verschleppt, vergewaltigt und auf den Basaren von Mossul und Rakka als Sklavinnen verkauft. Jesidische Männer exekutierte der IS massenweise, viele Jungen zwangen die Terroristen in ihre Trainingslager.

Mehr als 400.000 Jesiden sind damals aus ihrer Heimat geflohen. Erst Mitte November 2015 gelang es kurdischen Einheiten aus Syrien und der Türkei, das Sindschar-Gebiet vom IS zu befreien. Bis heute gelten Tausende Jesiden als vermisst.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ZDFheute /  🏆 9. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundestag stuft Verbrechen an Jesiden als Völkermord ein | DW | 19.01.2023Bundestag stuft Verbrechen an Jesiden als Völkermord ein | DW | 19.01.2023Sie haben unter dem 'Islamischen Staat' gelitten und Dutzende Verwandte verloren. Nun erleben Jesiden im Bundestag voller Rührung und Schmerz den Beschluss zum Genozid.
Weiterlesen »

Berlins Justiz will arbeitslose Straftäter milder bestrafenBerlins Justiz will arbeitslose Straftäter deutlich milder bestrafen. Schon für kleine Vergehen stellt die Geldstrafe sonst oft einen harte Einschnitt dar.
Weiterlesen »

Berliner Justiz stellt Ermittlungen im Fall Kellermayr einBerliner Justiz stellt Ermittlungen im Fall Kellermayr einDer Suizid von Lisa-Marie Kellermayr im Juli 2022 sorgt für Bestürzung in Österreich. Die Ärztin wurde monatelang bedroht und fühlte sich dem Hass von Impfgegnern ausgesetzt. Unter anderem zwei Berliner sollen der Medizinerin Hassmails gesandt haben. Die Ermittlungen gegen sie werden nun aber eingestellt.
Weiterlesen »

Ophüls-Festival-Leiterin im Gespräch: Nach Cinestar-Aufregung: „Wir lassen uns nicht unterkriegen“Ophüls-Festival-Leiterin im Gespräch: Nach Cinestar-Aufregung: „Wir lassen uns nicht unterkriegen“Die Leiterin des Saarbrücker Max-Ophüls-Film-Festivals Svenja Böttger im Interview über die Schwierigkeiten im Jahrgang eins nach Corona – und die kommenden Filme. ophülsfestival saarbrücken
Weiterlesen »

USA: Richter verpasst Trump hohe GeldstrafeDer ehemalige US-Präsident Donald Trump und seine Anwältin müssen wegen des Einreichens einer Klage gegen Hillary Clinton und andere Demokraten eine Strafe von mehr als 900 000 Dollar zahlen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 04:10:03