Hetzer trieben Ärztin in den Tod: Berliner Justiz stellt Ermittlungen im Fall Kellermayr ein
Von der Staatsanwaltschaft im österreichischen Wels waren demnach Anfang August 2022 die Ermittlungen gegen zwei Beschuldigte übernommen worden. Dabei ging es um den Verdacht der Bedrohung. Bei beiden stimmten jedoch laut Staatsanwaltschaft die Personalien von Beginn an nicht: Ein Beschuldigter war nicht in Berlin gemeldet, bei dem anderen schien zunächst eine Verwechslung mit einem anderen Berliner gleichen Namens vorgelegen zu haben.
Die Ermittlungen konzentrierten sich daher in der Folgezeit vor allem darauf, die tatsächlichen Personalien der Tatverdächtigen zu ermitteln. Hauptanhaltspunkte waren hierfür bei Versendung der Mails verwendeten E-Mail-Adressen sowie Erkenntnisse einer Hinweisgeberin, die sich aber nicht erhärteten. Eine Verifizierung habe also nicht stattgefunden, erklärte die Anklagebehörde.
Die Ärztin hatte zuvor von monatelangen Einschüchterungen bis hin zu Morddrohungen aus der Corona-Leugner- und Impfgegnerszene wegen ihres Einsatzes für Impfungen berichtet - und schließlich unter Berufung darauf ihre Praxis geschlossen. Berichten zufolge stand sie über längere Zeit unter Polizeischutz. Nach dem Suizid der 36-Jährigen waren Österreichs Behörden mit dem Vorwurf konfrontiert, sich zu wenig um den Fall gekümmert zu haben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fall Kellermayr: Täter nicht gefunden - Ermittlungen eingestelltVor ihrem Tod erhielt die österreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr immer wieder Hassmails und Morddrohungen. Eine Spur führt nach Berlin - doch die Behörden konnten die Tat niemandem nachweisen. Nun wurden die Ermittlungen eingestellt.
Weiterlesen »
Nach dem Suizid von Lisa-Maria Kellermayr: Ermittlungsverfahren gegen Berliner wegen Hassmails an Impfärztin eingestelltDie Generalstaatsanwaltschaft hat das Verfahren wegen Hassmails an die österreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr eingestellt. Sie hatte sich im Juli das Leben genommen.
Weiterlesen »
Wer trieb Wiener Impfärztin in den Tod? Die Täter bleiben wohl unerkanntDie Urheber von Hassmails an die 2022 gestorbene österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr bleiben zunächst unbekannt....
Weiterlesen »
Berlins Justiz will arbeitslose Straftäter milder bestrafenBerlins Justiz will arbeitslose Straftäter deutlich milder bestrafen. Schon für kleine Vergehen stellt die Geldstrafe sonst oft einen harte Einschnitt dar.
Weiterlesen »