Peking kämpft einen verbissenen hybriden Krieg, um Taiwan zu zermürben – und sich einzuverleiben. Dazu setzt das Regime auch auf Sabotage. Und kaputte Unterseekabel.
Peking kämpft einen verbissenen hybriden Krieg, um Taiwan zu zermürben – und sich einzuverleiben. Dazu setzt das Regime auch auf Sabotage. Und kaputte Unterseekabel.Vom Hafen der kleinen taiwanischen Matsu-Inseln aus sieht man die Küste der Volksrepublik, meist eingehüllt in gelblichem Smog. Der mächtige Nachbar zeigt sich auch gern aus unmittelbarer Nähe. Regelmäßig schickt China seine Schiffe vor die Inseln.
Peking lässt Matsus Bewohner gern spüren, wie verletzlich sie sind, wie fragil und ausgeliefert: Daher durchtrennen chinesische Schiffe wiederholt Unterseekabeln, die Matsus Internet sichern – und sperren damit die Kommunikation nach außen.In Taiwan spricht man bereits von „unsichtbarer Blockade“. Denn diese Sabotageaktionen sind Teil einer besonders perfiden Strategie, dessen Ziel es ist, Menschen und Behörden im „rebellischen Taiwan“ zu zermürben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Young Carers in Österreich: Die unsichtbare Belastung junger ErwachsenerDie Geschichte von Sofia zeigt die Herausforderungen, denen sich junge Erwachsene in Österreich stellen, die Angehörige pflegen. Sofia musste ihren Studienwunsch aufgeben, um ihren demenzkranken Vater zu betreuen. Sie gehört zu einer Gruppe von bis zu 43.000 Young Carers in Österreich, die kaum wahrgenommen werden.
Weiterlesen »
Österreichs Regierungssuche: FPÖ-Sieg bringt politische BlockadeMehrere Wochen nach der Nationalratswahl in Österreich ist die Bildung einer neuen Regierung weiterhin unklar. Die FPÖ, die stärkste Partei, scheiterte an Koalitionsverhandlungen.
Weiterlesen »
Chinas Präsident fordert Wiedervereinigung mit TaiwanChinas Präsident Xi Jinping hat in seiner Neujahrsrede die Wiedervereinigung Chinas mit Taiwan gefordert und betont, dass niemand diese Entwicklung aufhalten könne. China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und droht auch militärische Gewalt an.
Weiterlesen »
Taiwan bangt um seinen Schutzschild gegen ChinaZu Jahresbeginn droht Peking dem Inselstaat verbal und militärisch. Die Erhöhung von Taiwans Verteidigungsbudget könnte an der Opposition scheitern. Trumps Linie bleibt unklar.
Weiterlesen »
Xi droht Taiwan in Neujahrsansprache: 'Wiedervereinigung nicht aufzuhalten'Chinas Präsident richtet sich in seiner Neujahrsrede an die Bevölkerung auf der Insel - und erhöht damit den Druck auf die taiwanische Regierung.
Weiterlesen »
Xi Jinping erhöht in Neujahrsansprache Druck auf Taiwan„Niemand kann die historische Entwicklung hin zur nationalen Wiedervereinigung aufhalten“, sagte Chinas Präsident. China erhebt Anspruch auf das Taiwan und verschärfte zuletzt seine militärischen...
Weiterlesen »