Ukraine-Konferenz: 83 Teilnehmer stützen Abschlusserklärung

Gipfel Nachrichten

Ukraine-Konferenz: 83 Teilnehmer stützen Abschlusserklärung
Int. BeziehungenKriegSchweiz
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA. Auch EU-Kommission, EU-Parlament, Europäischer Rat und Europarat stimmten zu.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ei der Ukraine -Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt.

Ihr ukrainischer Amtskollege Wolodymyr Selenskyj gab an, er wolle sich Russland"mit voller Verteidigung und Diplomatie" entgegenstellen. Der Gipfel hätte Respekt für die territoriale Integrität der Ukraine gezeigt. Es gebe bereits Zusagen einiger Länder für weitere Arbeitsgruppen im Friedensprozess. Eine zweite Konferenz sei das Ziel.

Kaum jemand habe es zu Beginn des Krieges für möglich gehalten, dass sich die Ukraine so lange halte. Nehammer deutete das Treffen in der Schweiz unabhängig von einer Einigung als"großes Zeichen" und"Erfolg":"Das Schicksal der Ukraine wird gesehen." Betroffen seien schließlich nicht nur europäische Länder:"Es gibt Verbündete überall in der Welt für den Frieden.

Wie weit eine Friedenslösung entfernt ist, hatten Äußerungen aus Moskau unmittelbar vor dem Gipfel deutlich gemacht. Der russische Präsident Wladimir Putin nannte seine Bedingungen für Verhandlungen, darunter der vollständige Verzicht der Ukraine auf die Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson, Saporischschja und die Schwarzmeer-Halbinsel Krim - etwas mehr als ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Int. Beziehungen Krieg Schweiz Ukraine Zusammenfassung _Apafeed

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Gipfel: 83 Staaten unterstützen AbschlusserklärungUkraine-Gipfel: 83 Staaten unterstützen AbschlusserklärungAm Sonntag wird eine gemeinsame Abschlusserklärung des Gipfels in der Schweiz erwartet. Eine Folgekonferenz, an der auch Russland teilnimmt, soll beschlossen werden. Saudiarabien und die Türkei...
Weiterlesen »

Ukraine-Gipfel: 81 Staaten unterstützen AbschlusserklärungUkraine-Gipfel: 81 Staaten unterstützen AbschlusserklärungAm Sonntag wird eine gemeinsame Abschlusserklärung des Gipfels in der Schweiz erwartet. Eine Folgekonferenz, an der auch Russland teilnimmt, soll beschlossen werden. Saudiarabien und die Türkei...
Weiterlesen »

Ukraine-Friedenskonferenz: Entwurf für Abschlusserklärung macht Russland für Krieg verantwortlichUkraine-Friedenskonferenz: Entwurf für Abschlusserklärung macht Russland für Krieg verantwortlichAm Sonntag wird eine gemeinsame Abschlusserklärung des Gipfels in der Schweiz erwartet. Eine Folgekonferenz, an der auch Russland teilnimmt, soll beschlossen werden. Saudiarabien und die Türkei...
Weiterlesen »

Ukraine-Konferenz: Wo sich Österreich und 80 andere Staaten einig sindUkraine-Konferenz: Wo sich Österreich und 80 andere Staaten einig sindNicht alle Länder unterschreiben die Abschlusserklärung. Grund dafür ist vor allem die Wortwahl. Einige Länder würden sich etwa zieren, Russland als 'Aggressor' zu bezeichnen.
Weiterlesen »

Ukraine-Konferenz in der Schweiz: Kann dieser Gipfel Frieden bringen?Ukraine-Konferenz in der Schweiz: Kann dieser Gipfel Frieden bringen?Am noblen Bürgenstock lädt die Schweiz zur Ukraine-Friedenskonferenz, 90 Staaten nehmen daran teil. Doch Russland sitzt aber nicht mit am Tisch, China fehlt ebenso - was kann das überhaupt bringen?
Weiterlesen »

Selenskyj zur Ukraine-Konferenz in Berlin erwartetSelenskyj zur Ukraine-Konferenz in Berlin erwartetDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist zur Teilnahme an der internationalen Wiederaufbaukonferenz für sein Land in Berlin gelandet. Die Konferenz will er am Dienstag zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eröffnen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 19:14:13