Ukraine-Friedenskonferenz: Entwurf für Abschlusserklärung macht Russland für Krieg verantwortlich

Österreich Nachrichten Nachrichten

Ukraine-Friedenskonferenz: Entwurf für Abschlusserklärung macht Russland für Krieg verantwortlich
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Am Sonntag wird eine gemeinsame Abschlusserklärung des Gipfels in der Schweiz erwartet. Eine Folgekonferenz, an der auch Russland teilnimmt, soll beschlossen werden. Saudiarabien und die Türkei...

Am Sonntag wird eine gemeinsame Abschlusserklärung des Gipfels in der Schweiz erwartet. Eine Folgekonferenz, an der auch Russland teilnimmt, soll beschlossen werden. Saudiarabien und die Türkei gelten als mögliche Gastgeber.geht am Sonntag zu Ende. Geplant ist eine Abschlusserklärung, in der es um Themen wie den Schutz des russisch besetzten AKW Saporischschja, den Verzicht auf den Einsatz von Atomwaffen, Getreideexporte und Gefangenenaustausch gehen könnte.

Die Schweizer Gastgeber hatten sich monatelang darum bemüht, möglichst viele Staaten zur Teilnahme zu bewegen. 160 wurden eingeladen, mehr als 90 sagten zu - sie sind zu einem großen Teil mit Staats- und Regierungschefs vertreten.Einige Länder bemängelten die Abwesenheit Russlands als Hindernis für ein Vorankommen. Saudiarabiens Außenminister Prinz Faisal bin Farhan Al-Saud sagte, glaubwürdige Gespräche würden schwierige Kompromisse erfordern.

Die Forderungen nach einer Beteiligung Russlands an den Verhandlungen würden mit der Zeit lauter, so Bob Deen vom niederländischen Thinktank Clingendael Institute. „Es besteht das Risiko, dass konkurrierende Veranstaltungen entstehen, wenn die Ukraine zu lange wartet. Sie könnte Gefahr laufen, die Initiative zu verlieren“, so Deen auf einem Forum am Rande des Gipfels.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Über 15 Millionen € für Friedenskonferenz ohne RusslandÜber 15 Millionen € für Friedenskonferenz ohne RusslandIn nicht einmal zwei Wochen findet auf dem Bürgenstock die große Ukraine-Konferenz statt. Das sind die ersten Informationen.
Weiterlesen »

Ukraine-Friedenskonferenz ringt um 'richtige Signale'Ukraine-Friedenskonferenz ringt um 'richtige Signale'Bei einem Gipfeltreffen in der Schweiz beraten Vertretungen von 92 Staaten über erste Schritte eines Friedensprozesses in der Ukraine. Russlands Präsident Wladimir Putin wurde dieses Mal nicht eingeladen. Auch Moskaus wichtigster Verbündeter China hat abgesagt. Mit dabei ist auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).
Weiterlesen »

Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz endetUkraine-Friedenskonferenz in der Schweiz endetDer Friedensgipfel für die Ukraine in der Schweiz mit mehr als 90 Staaten geht am Sonntag zu Ende. Geplant ist eine Abschlusserklärung, in der es um Themen wie den Schutz des russisch besetzten AKW Saporischschja, den Verzicht auf den Einsatz von Atomwaffen, Getreideexporte und Gefangenenaustausch gehen könnte. Das Treffen, an dem u.a.
Weiterlesen »

Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz startetUkraine-Friedenskonferenz in der Schweiz startetNach dem G7-Gipfel in Italien wollen am Samstag Vertreter von 92 Staaten in der Schweiz über erste Schritte eines Friedensprozesses in der Ukraine beraten. Russlands Präsident Wladimir Putin wurde dieses Mal nicht eingeladen. Auch Moskaus wichtigster Verbündeter China hat abgesagt. Mit dabei ist auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).
Weiterlesen »

Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz: Selenskij sieht Druck auf Kreml steigenUkraine-Friedenskonferenz in der Schweiz: Selenskij sieht Druck auf Kreml steigen92 Staaten beraten über Frieden in der Ukraine – Russland und China sind nicht dabei. Die Konferenz könne einen „ersten Schritt“ in einem Friedensprozess darstellen, sagt Bundeskanzler Nehammer.
Weiterlesen »

Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz beginntUkraine-Friedenskonferenz in der Schweiz beginntNach dem G7-Gipfel in Italien wollen am Samstag Vertreter von 92 Staaten in der Schweiz über erste Schritte eines Friedensprozesses in der Ukraine beraten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 00:59:05