Trotz eines Verlustes von zwei Milliarden Franken im zweiten Quartal 2024 verbucht die Schweizer Nationalbank einen Halbjahresgewinn von 56,8 Milliarden Franken.
Die Schweizerische Nationalbank hat im ersten Semester 2024 einen hohen Gewinn eingefahren. Der Gewinn für die Periode von Januar bis Juni beträgt 56,8 Milliarden Franken . Nach einem Gewinn von 58,8 Milliarden Franken im ersten Quartal resultierte im zweiten Jahresviertel ein Minus von 2 Milliarden Franken , wie die Eidgenossen mitteilten.
Wechselkursbedingte Gewinne Die SNB erzielte im Halbjahr auf ihren Fremdwährungspositionen ein Plus von 49,3 Milliarden Franken . Der größte Posten stammt hier von den wechselkursbedingten Gewinnen mit 29,5 Milliarden Franken , aber auch die Kursgewinne auf Aktien waren mit 19,8 Milliarden Franken hoch. Dazu kamen noch Erträge aus Zinsen und Dividenden, während auf Zinspapieren Kursverluste resultierten.
self all Open preferences. Hier verzeichnete die SNB einen Verlust Auf den Frankenpositionen ergab sich ein Halbjahresverlust von 4,5 Milliarden Franken . Dieser Verlust resultierte größtenteils aus der Verzinsung der Sichtguthaben der Banken bei der SNB sowie aus Zinsaufwänden aus liquiditätsabschöpfenden Operationen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
1,5 Milliarden Euro fließen - Jetzt fix: Ukraine bekommt russische Milliarden-GewinneFür Wiederaufbau und Verteidigung bekommt die Ukraine 1,5 Milliarden Euro von der EU. Das Geld stammt aus Gewinnen von russischem Vermögen.
Weiterlesen »
Das neue Nationalbank-Direktorium als gefährlicher Präzedenzfall für ÖsterreichMit der intransparent, brutal und machtpolitisch vollzogenen Bestellung der OeNB-Führung legen ÖVP, Grüne und SPÖ die Basis für alle personalpolitischen Sauereien der Zukunft
Weiterlesen »
„Klima der Verunsicherung“ in der NationalbankAngestellte der Nationalbank kritisieren „bedenklichen Parteieneinfluss“ und ein „Klima der Verunsicherung“.
Weiterlesen »
Nationalbank & Co.: Regierung muss Posten-Paket verschiebenÖVP und Grüne wollten in der heutigen Ministerratssitzung – der letzten vor der Sommerpause – die Chefetage von Nationalbank und Finanzmarktaufsicht neu besetzen. Doch man scheiterte vorerst an...
Weiterlesen »
Noch schnell vor der Wahl: Postenschacher in der Österreichischen NationalbankAusschreibung für die neue OeNB-Führung wurde offenbar auf Wunschkandidaten hingetrickst. Fachleute sprechen von einer „Farce“
Weiterlesen »
Milliarden Libellen überfluten StrandMilliarden Libellen tauchen auf und bieten Badegästen am Misquamicut Beach ein spektakuläres Naturschauspiel.
Weiterlesen »