Trotz 1.800 neuer Lehrer - Personalmangel – Wien sucht nun rund 200 Lehrkräfte

Stadt Wien Nachrichten

Trotz 1.800 neuer Lehrer - Personalmangel – Wien sucht nun rund 200 Lehrkräfte
BildungsdirektionLehrerSchule
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 98%

Schwangerschaften, Pensionierungen, Karenzierungen, neue Klassen: Wien benötigt für die kommenden Monate rund 200 neue Lehrkräfte.

Knapp zwei Monate nach dem Schulstart sucht Wien weiterhin neue Lehrer . Und das, obwohl für dieses Schuljahr schon über 1.800 Lehrkräfte angestellt wurden, wie der interimistische Bildungsdirektor Arno Langmeier in"Wien heute" erklärte. Monatlich würden Stellen ausgeschrieben. Aktuell sind in der Bundeshauptstadt rund 30.000 Lehrer beschäftigt – davon 16.000 in den Pflichtschulen und 14.000 in den Bundeschulen.

Der erneute Personalmangel so knapp nach dem Start ins Schuljahr ergebe sich, weil Schwangerschaften, Pensionierungen, Karenzierungen"sich nicht an den Schulbeginn" halten würden, so Langmeier."Sie passieren auch natürlich laufend im Jahr." Ein weiterer Grund, warum nun neue Pädagogen gesucht werden, sei, dass man neue Klassen eröffne.

Hunderte Pflichtschullehrer hatten vergangene Woche vor der Bildungsdirektion und dem Bildungsministerium demonstriert. Mit dem Slogan"Bildung krepiert, weil Dummheit regiert", hatten die Teilnehmer ihren Unmut gegenüber der Regierung und der obersten Schulleitung in Wien ausgedrückt. Die Pädagogen beklagen Überlastung, massiv gestiegene Aggression in den Klassen und mangelnde Deutschkenntnisse der Schüler.

Langmeier beruhigt im"Wien heute"-Interview, lobt die Unterstützung der Stadt. Sie helfe der Bildungsdirektion sehr dabei, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein:"Mit dem Jobticket, das jetzt mit Beginn des Schuljahres eingeführt worden ist, mit dem Schulgruppenticket, das auch den Eltern ermöglicht, dass die Kinder gratis Schulausflüge innerhalb von Wien machen können.

Lehrer beklagen Überlastung und mangelnde Unterstützung, während die Stadt Wien Maßnahmen wie das Jobticket und multiprofessionelle Teams einführt, um die Situation zu verbessern

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Bildungsdirektion Lehrer Schule

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trotz Sperre: Westbahn fährt direkt von Wien nach Bregenz und MünchenTrotz Sperre: Westbahn fährt direkt von Wien nach Bregenz und MünchenDie Züge verlassen ab 05.38 jede Stunde den Westbahnhof in Wien. Zwischenstopps gibt es, wie üblich, in Innsbruck sowie Salzburg. Ab Freitag verkehren wieder ICE in Österreich, aber nur bis Linz.
Weiterlesen »

Eintagsfliege entdeckt Wien - Wien bewirbt sich selbst als 'sterbenswerteste Stadt'Eintagsfliege entdeckt Wien - Wien bewirbt sich selbst als 'sterbenswerteste Stadt'Zum 150. Geburtstag des Zentralfriedhofs wirbt WienTourismus mit einem morbid-witzigen Video für die Stadt – und begleitet eine Eintagsfliege.
Weiterlesen »

Northvolt will 200 Millionen bei Geldgebern einsammelnNorthvolt will 200 Millionen bei Geldgebern einsammelnDer Batteriehersteller will 200 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln von Investoren. 150 Millionen soll Northvolt bereits mündlich zugesagt bekommen haben.
Weiterlesen »

D: Wasserwerfer, Drohne und 200 Kräfte beim Großbrand einer Obstlagerhalle in Hamburg im EinsatzD: Wasserwerfer, Drohne und 200 Kräfte beim Großbrand einer Obstlagerhalle in Hamburg im EinsatzFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

Oö: 200 Kräfte von 17 Feuerwehren bei wasserversorgungsintensiver Großübung in KremsmünsterOö: 200 Kräfte von 17 Feuerwehren bei wasserversorgungsintensiver Großübung in KremsmünsterFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

Fast 200 Kinder in Österreich auf dem Schutzweg verletztFast 200 Kinder in Österreich auf dem Schutzweg verletztUngefähr 600 zu Fuß gehende Kinder wurden im Vorjahr im Straßenverkehr verletzt. Bei jedem dritten Opfer, also bei etwa 200 Kindern, trug sich der Unfall auf einem Zebrastreifen zu.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 03:23:14