Karin Bergmann und Lotte de Beer in der Findungskommission. Für die Leitung des Theatermuseums interessieren sich 46 Personen.
Herbert Föttinger und Alexander Götz hören 2026 auf. Auf diesem Archiv-Foto aus 2020 gratulieren sie Otto Schenk zum 90. Geburtstag
Herbert Föttinger und Alexander Götz haben keine Verlängerung ihrer Verträge angestrebt: Am Wochenende wurde die künstlerische wie die kaufmännische Leitung des Theaters in der Josefstadt ab 1. September 2026 ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 23. April. Von der künftigen Direktion werden unter anderem"ein hohes Maß an Sensibilität für neue künstlerische, kulturelle sowie gesellschaftspolitische Entwicklungen" und eine"mehrjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Theaterproduktionen" erwartet.
Die Privatstiftung bemüht sich um ein transparentes Verfahren – zum Missfallen des Wiener Kulturamts und des Kulturstaatssekretariats. Denn sie gab die Besetzung der Findungskommission bekannt: Sie besteht u. a. aus dem Stiftungsvorstand – mit Thomas Drozda als Präsidenten – sowie Ex-Burgtheaterdirektorin Karin Bergmann und Volksopern-Chefin Lotte de Beer.Für die Leitung des zum KHM-Konzern gehörenden Theatermuseums sind erstaunliche 46 Bewerbungen eingelangt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Theater in der Josefstadt: Der wahrhaftige Ort des Widerstands!Thomas Arzt verpackt in „Leben und Sterben in Wien“ – von Herbert Föttinger kongenial umgesetzt – große Geschichte in kleine Ereignisse
Weiterlesen »
Geschäftsführerwechsel im umkämpften BMVBMV-Geschäftsführer Johann Janisch geht ebenso in Pension wie einer der beiden UDB-Geschäftsführer.
Weiterlesen »
Eine Magd im Klassenkampf: Neues Stück in der JosefstadtAutor Thomas Arzt behandelt in „Leben und Sterben in Wien“ die Zwischenkriegszeit. Direktor Herbert Föttinger führt in seinem Theater in der Josefstadt flott Regie.
Weiterlesen »
Herbert Föttinger: 'Die Josefstadt gefährdet meine Gesundheit“... weil er sie so liebt, sagt der Direktor des Theaters. Ein Gespräch über Schreien, den Demokratie-Appell an die ÖVP-Anhänger und seinen Abschied.
Weiterlesen »
Geschäftsführer Klissenbauer spricht über seine Ideen mit SchallaburgDer Purkersdorfer Erwin Klissenbauer ist seit 1. März Geschäftsführer der Schallaburg und der NÖ Landesausstellung. Er war davor bei der Spanischen Hofreitschule tätig. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Vorwurf schwerer Betrug: WKStA nimmt Ermittlungen gegen Signa-Geschäftsführer aufDie Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen gegen Geschäftsführer einer Signa-Gesellschaft wegen schweren Betruges auf.
Weiterlesen »