Der Rückzug aus Russland war teuer für die BASF-Tochter Dwintershalldea. Doch trotzdem könnte er ein Gewinn sein, kommentiert Sabine Wadewitz.
Das Ende ist bitter, aber es wird endlich der Schlussstrich gezogen. Die BASF-Tochter Wintershall Dea zieht sich vollständig aus dem Russland-Geschäft zurück, wobei die Entscheidung noch nicht einmal selbstbestimmt ist, denn die Regierung in Moskau hat die gemeinsam mit Gazprom betriebenen sibirischen Joint Ventures faktisch enteignet.
Damit ist der deutsche Gas- und Ölförderer kaltgestellt worden und muss das über Jahrzehnte erfolgreich betriebene Geschäft komplett abschreiben. Ein Rauswurf durch einen Geschäftspartner, den man lange als absolut zuverlässig eingeschätzt h.... So erhalten Sie einen Überblick über wichtige Nachrichten und Hintergründe des Tages.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Dax-Konzern: BASF schreibt Milliardenverlust – Wintershall Dea gibt Russland-Geschäft aufUnter dem Strich stehen für den Chemiekonzern 1,4 Milliarden Euro Verlust. Wintershall Dea plant einen vollständigen Rückzug aus Russland.
Weiterlesen »
Russland-Aus von Wintershall Dea: BASF mit MilliardenverlustDie BASF-Tochter Wintershall Dea sieht sich zum Rückzug aus Russland gezwungen. BASF schreibt insgesamt 7,3 Milliarden Euro ab.
Weiterlesen »
BASF schreibt wegen Wintershall Milliardenverlust | Börsen-ZeitungDer Rückzug der Öl- und Gastochter Wintershall Dea hat BASF im 4. Quartal schwer belastet und im Gesamtjahr zu einem Milliardenverlust geführt. Analysten hatten im Schnitt 4,8 Mrd. Euro Gewinn erwartet. BASF_DE wintershalldea
Weiterlesen »
Russland-Rückzug von Wintershall Dea beschert BASF MilliardenverlustDer Rückzug der Ölförder-Tochter Wintershall kommt den BASF-Konzern teuer zu stehen. Aber das gescheiterte Russland-Abenteuer ist nicht das einzige Problem, das die Ludwigshafener zwickt.
Weiterlesen »
Energie: Russland-Rückzug von Wintershall reißt Milliarden-Lücke in die BASF-FinanzenNach dem Abschied aus Russland will BASF seine Tochter fit für die Börse machen. Doch Analysten erwarten, dass das lange dauern wird – und dem Konzern am Ende wenig bringt.
Weiterlesen »