Russland-Rückzug von Wintershall Dea beschert BASF Milliardenverlust

Österreich Nachrichten Nachrichten

Russland-Rückzug von Wintershall Dea beschert BASF Milliardenverlust
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Der Rückzug der Ölförder-Tochter Wintershall kommt den BASF-Konzern teuer zu stehen. Aber das gescheiterte Russland-Abenteuer ist nicht das einzige Problem, das die Ludwigshafener zwickt.

Nach der Börsenmitteilung verlor die BASF-Aktie nach Handelsschluss deutlich an Wert, machte die Verluste im frühen Mittwochhandel aber fast wieder wett.Ein Händler zeigte sich vom vorbörslichen Kursrutsch zunächst etwas überrascht, denn die hohen Abschreibungen seien eigentlich ein offenes Geheimnis gewesen. Neben der jüngst starken Kursentwicklung fürchteten nun aber womöglich einige Marktteilnehmer eine Dividendenkürzung.

»Eine Fortführung unseres Geschäftes in Russland ist nicht tragbar«, sagte Wintershall-Dea-Chef Mario Mehren laut einer separaten Mitteilung am Dienstagabend. Der Angriffskrieg auf die Ukraine habe die Zusammenarbeit zwischen Russland und Europa zerstört. SPIEGEL und ZDF hatten Anfang November berichtet, dass ein Joint Venture von Wintershall Dea.

Hinzu kommt nach Auskunft von Mehren, dass die russische Regierung die Tätigkeit westlicher Unternehmen in dem Land drastisch eingeschränkt hat. »Die Joint Ventures wurden de facto wirtschaftlich enteignet«, sagte Mehren. Der Manager verwies dabei auf russische Regelungen von Ende Dezember. Diese reduzierten rückwirkend die Preise, zu denen die Gemeinschaftsunternehmen ihre produzierten Kohlenwasserstoffe an den russischen Konzern Gazprom verkaufen können.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dax-Konzern: BASF schreibt Milliardenverlust – Wintershall Dea gibt Russland-Geschäft aufDax-Konzern: BASF schreibt Milliardenverlust – Wintershall Dea gibt Russland-Geschäft aufUnter dem Strich stehen für den Chemiekonzern 1,4 Milliarden Euro Verlust. Wintershall Dea plant einen vollständigen Rückzug aus Russland.
Weiterlesen »

Russland-Aus von Wintershall Dea: BASF mit MilliardenverlustRussland-Aus von Wintershall Dea: BASF mit MilliardenverlustDie BASF-Tochter Wintershall Dea sieht sich zum Rückzug aus Russland gezwungen. BASF schreibt insgesamt 7,3 Milliarden Euro ab.
Weiterlesen »

BASF: Milliardenverlust durch Russland-Rückzug von TochterBASF: Milliardenverlust durch Russland-Rückzug von TochterDie Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine geht auch am Chemieriesen BASF nicht spurlos vorbei - der Konzern ist überraschend in die roten Zahlen gerutscht.
Weiterlesen »

BASF: Firmen-Rückzug aus Russland sorgt für MilliardenverlustBASF: Firmen-Rückzug aus Russland sorgt für MilliardenverlustDie Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine geht auch am Chemieriesen BASF nicht spurlos vorbei - der Konzern ist überraschend in die roten Zahlen gerutscht.
Weiterlesen »

BASF schreibt wegen Wintershall Milliardenverlust | Börsen-ZeitungBASF schreibt wegen Wintershall Milliardenverlust | Börsen-ZeitungDer Rückzug der Öl- und Gastochter Wintershall Dea hat BASF im 4. Quartal schwer belastet und im Gesamtjahr zu einem Milliardenverlust geführt. Analysten hatten im Schnitt 4,8 Mrd. Euro Gewinn erwartet. BASF_DE wintershalldea
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 00:09:55