Das südkoreanische Parlament hat erneut für die Amtsenthebung eines Staatsoberhauptes gestimmt. Diesmal fiel die Entscheidung gegen den Interimspräsidenten Han Duck Soo. Die Opposition warf dem Vorgänger Yoon Suk Yeol Verfassungsbruch vor, nachdem er das Kriegsrecht verhängt und kurz darauf wieder aufgehoben hatte.
Das Parlament in Südkorea hat zum zweiten Mal innerhalb von weniger als zwei Wochen für die Absetzung eines Staatsoberhauptes gestimmt.Der Sprecher der Nationalversammlung Woo Won-shik schlägt den Hammer, nachdem er das Ergebnis der Abstimmung über die Amtsenthebung des amtierenden südkorea nischen Präsidenten und Premierministers Han Duck-soo während einer Plenarsitzung der Nationalversammlung in Seoul, Südkorea , am 27. Dezember 2024 bekannt gegeben hat.
Das Parlament in Südkorea hat für die Absetzung von Interimspräsident Han Duck Soo gestimmt. Alle 192 Abgeordneten, die an der Abstimmung teilnahmen, sprachen sich laut dem Vorsitzenden der Nationalversammlung, Woo Won Shik, am Freitag für die Amtsenthebung aus. Damit hat das Parlament in Südkorea zum zweiten Mal innerhalb von weniger als zwei Wochen für die Absetzung eines Staatsoberhauptes gestimmt. Zuvor war Hans Vorgänger Yoon Suk Yeol nach der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts suspendiert worden. Yoon hatte sich zuvor geweigert, der Aufforderung des Gerichts zur Vorlage von Dokumenten nachzukommen und war Vorladungen von Ermittlern in einem separaten Strafverfahren wegen der Verhängung des Kriegsrechts nicht gefolgt. Dies hatte ihm Kritik selbst von Parteifreunden eingebracht. Das Verfassungsgericht hat nun 180 Tage Zeit, um über Yoons Schicksal zu entscheiden. Sollte er seines Amtes enthoben werden, müssten innerhalb von 60 Tagen Neuwahlen stattfinden. Abgeordnete der regierenden Volksmachtpartei Südkoreas protestieren gegen den Sprecher der Nationalversammlung Woo Won-shikYoon hatte am 3. Dezember das Kriegsrecht in Südkorea verhängt, es aber kurz darauf wieder aufgehoben. Die Opposition warf ihm daraufhin Verfassungsbruch vor und leitete ein Amtsenthebungsverfahren ei
Südkorea Parlament Amtsenthebung Han Duck Soo Yoon Suk Yeol Kriegsrecht
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Südkoreas Parlament sägt Übergangspräsident Han abDas südkoreanische Parlament hat nach der Absetzung des Präsidenten auch für die Absetzung des Interimspräsidenten gestimmt.
Weiterlesen »
Erneutes Votum über Absetzung von Südkoreas StaatschefVor einem erneuten Votum über eine mögliche Amtsenthebung des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol wegen dessen kurzzeitiger Ausrufung des Kriegsrechts haben sich am Samstag zahlreiche Demonstranten vor dem Parlament in Seoul versammelt. Die Protestierenden forderten die Absetzung des konservativen Staatschefs.
Weiterlesen »
Südkorea: Parlament für Absetzung von PräsidentDer südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol ist am Samstag wegen der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts vom Parlament abgesetzt worden. Ein von der Opposition eingebrachter Antrag erhielt die benötigte Zweidrittelmehrheit in der Nationalversammlung. Es war der zweite Anlauf für eine Amtsenthebung.
Weiterlesen »
Südkoreas Parlament setzt Präsident Yoon Suk Yeol abMit deutlicher Mehrheit hat das südkoreanische Parlament am Samstag für die Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk Yeol gestimmt.
Weiterlesen »
Amtsenthebung von Südkoreas Präsident scheitert durch ParlamentDie geplante Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk-eol ist fehlgeschlagen.
Weiterlesen »
Amtsenthebung von Südkoreas Präsident durch Parlament gescheitertDie Opposition wollte nach der umstrittenern Kurzzeit-Verhängung des Kriegsrechts Konsequenzen. Einen neuen Anlauf gegen Yoon könnte es nächste Woche geben.
Weiterlesen »