Südkorea: Parlament für Absetzung von Präsident

Österreich Nachrichten Nachrichten

Südkorea: Parlament für Absetzung von Präsident
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol ist am Samstag wegen der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts vom Parlament abgesetzt worden. Ein von der Opposition eingebrachter Antrag erhielt die benötigte Zweidrittelmehrheit in der Nationalversammlung. Es war der zweite Anlauf für eine Amtsenthebung.

Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol ist am Samstag wegen der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts vom Parlament abgesetzt worden. Ein von der Opposition eingebrachter Antrag erhielt die benötigte Zweidrittelmehrheit in der Nationalversammlung. Es war der zweite Anlauf für eine Amtsenthebung.Der erste Versuch war vor einer Woche gescheitert, weil die meisten Abgeordneten von Yoons Partei das Votum boykottiert hatten.

Vor dem Votum hatten sich zahlreiche Demonstrierende vor dem Parlament in Seoul versammelt, die sich hinter die Absetzung Yoons stellten. Seit der Ausrufung des Kriegsrechts war es in Südkorea wiederholt zu Protesten gekommen.Am Donnerstag verteidigte Yoon seine Entscheidung während einer kurzfristig einberufenen Fernsehansprache. Er habe das Kriegsrecht zum Schutz der Nation ausgerufen, sagte der Präsident.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Südkorea: Präsident Yoon entgeht AmtsenthebungSüdkorea: Präsident Yoon entgeht AmtsenthebungIm Parlament von Südkorea ist ein Antrag auf Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk Yeol gescheitert. Der von der Opposition eingebrachte Antrag gegen den Staatschef verfehlte am Samstag die erforderliche Mindestzahl von 200 Stimmen, nachdem die meisten Abgeordneten von Yoons Partei die Abstimmung boykottiert hatten.
Weiterlesen »

Behörden verbieten Präsident Yoon Ausreise aus SüdkoreaBehörden verbieten Präsident Yoon Ausreise aus SüdkoreaDie Staatskrise in Südkorea spitzt sich weiter zu. Präsident Yoon, der kurzzeitig das Kriegsrecht verhängt hatte, darf das Land vorerst nicht verlassen, heißt es aus dem Justizministerium. Zwar...
Weiterlesen »

Der gescheiterte Putsch-Präsident will dem Volkszorn in Südkorea nicht weichenDer gescheiterte Putsch-Präsident will dem Volkszorn in Südkorea nicht weichenGegen Yoon Suk-yeol wird wegen Hochverrats ermittelt, und am Samstag könnte im Parlament ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet werden. Doch der südkoreanische Präsident klammert sich weiter an...
Weiterlesen »

Militär zieht sich zurück - Aufstand in Südkorea – Parlament blockiert KriegsrechtMilitär zieht sich zurück - Aufstand in Südkorea – Parlament blockiert KriegsrechtAm Dienstag ließ der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol das Kriegsrecht ausrufen. Die Opposition und seine eigene Partei kritisieren ihn scharf.
Weiterlesen »

Präsident Yoon in Südkorea Rufe zum Kriegsrecht ausPräsident Yoon in Südkorea Rufe zum Kriegsrecht ausPräsident Yoon Suk Yeol von Südkorea hat am Dienstag das Kriegsrecht ausgerufen, um politische Unruhen zu beenden und ein liberales Land zu erhalten. Das Parlament wurde abgeriegelt und alle politischen Aktivitäten untersagt.
Weiterlesen »

Präsident in Südkorea mit Kriegsrecht-Coup gescheitert, jetzt droht ihm die AmtsenthebungPräsident in Südkorea mit Kriegsrecht-Coup gescheitert, jetzt droht ihm die AmtsenthebungFür wenige Stunden hatte Südkoreas Präsident Yoon das Kriegsrecht ausgerufen. Nun rufen immer mehr Stimmen nach seinem Rücktritt. Die Opposition beantragt die Amtsenthebung und stellt Yoon ein...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 01:09:18