Südkorea: Präsident Yoon entgeht Amtsenthebung

Österreich Nachrichten Nachrichten

Südkorea: Präsident Yoon entgeht Amtsenthebung
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Im Parlament von Südkorea ist ein Antrag auf Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk Yeol gescheitert. Der von der Opposition eingebrachte Antrag gegen den Staatschef verfehlte am Samstag die erforderliche Mindestzahl von 200 Stimmen, nachdem die meisten Abgeordneten von Yoons Partei die Abstimmung boykottiert hatten.

Im Parlament von Südkorea ist ein Antrag auf Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk Yeol gescheitert. Der von der Opposition eingebrachte Antrag gegen den Staatschef verfehlte am Samstag die erforderliche Mindestzahl von 200 Stimmen, nachdem die meisten Abgeordneten von Yoons Partei die Abstimmung boykottiert hatten.

Die Opposition, die das Amtsenthebungsverfahren angestoßen hatte, und der Parlamentspräsident forderten die PPP-Vertreter und -Vertreterinnen auf, zurückzukehren, um abzustimmen. Nur drei PPP-Parlamentarier nahmen an dem Votum teil.Die sozialliberale Opposition war auf die Unterstützung von mindestens acht Abgeordneten der konservativen PPP angewiesen, um die nötige Zweidrittelmehrheit für das Amtsenthebungsverfahren zu erhalten.

Ahn blieb als Einziger der PPP für die Abstimmung sitzen, alle anderen konservativen Parlamentarier verließen den Saal Yoon bleibt also vorerst Präsident. Doch der öffentliche Druck gegen den 63-Jährigen dürfte auch in den kommenden Tagen nicht nachlassen. Vor dem Parlamentsgebäude waren erneut viele Demonstranten, die lautstark eine Amtsenthebung von Yoon forderten. Laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap sind mit Stand Samstagabend mehr als 100.000 Menschen vors Parlamentsgebäude gezogen. Bisher seien die Proteste friedlich geblieben.

Yoon entschuldigte sich am Samstag für die Ausrufung des Kriegsrechts bei den Bürgerinnen und Bürgern. „Es tut mir sehr leid und ich möchte mich aufrichtig bei den Menschen entschuldigen, die schockiert waren“, sagte Yoon in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache. „Ich überlasse es meiner Partei, Maßnahmen zu ergreifen, um die politische Situation in Zukunft zu stabilisieren, einschließlich der Frage meiner Amtszeit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Präsident in Südkorea mit Kriegsrecht-Coup gescheitert, jetzt droht ihm die AmtsenthebungPräsident in Südkorea mit Kriegsrecht-Coup gescheitert, jetzt droht ihm die AmtsenthebungFür wenige Stunden hatte Südkoreas Präsident Yoon das Kriegsrecht ausgerufen. Nun rufen immer mehr Stimmen nach seinem Rücktritt. Die Opposition beantragt die Amtsenthebung und stellt Yoon ein...
Weiterlesen »

Hochverratsvorwürfe und drohende Amtsenthebung: Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol unter DruckHochverratsvorwürfe und drohende Amtsenthebung: Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol unter DruckInmitten von Hochverratsvorwürfen steht Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol unter massivem Druck, während das Land auf eine Amtsenthebung abzielt, nachdem er kurzfristig das Kriegsrecht verhängt hatte.
Weiterlesen »

Präsident Yoon in Südkorea Rufe zum Kriegsrecht ausPräsident Yoon in Südkorea Rufe zum Kriegsrecht ausPräsident Yoon Suk Yeol von Südkorea hat am Dienstag das Kriegsrecht ausgerufen, um politische Unruhen zu beenden und ein liberales Land zu erhalten. Das Parlament wurde abgeriegelt und alle politischen Aktivitäten untersagt.
Weiterlesen »

Kriegsrecht gilt – wilder Streit in Südkorea entbranntKriegsrecht gilt – wilder Streit in Südkorea entbranntSechs Oppositionsparteien haben einen Antrag auf Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk Yeol gestellt.
Weiterlesen »

Amtsenthebung von Südkoreas Präsident scheitert durch ParlamentAmtsenthebung von Südkoreas Präsident scheitert durch ParlamentDie geplante Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk-eol ist fehlgeschlagen.
Weiterlesen »

Südkorea: Kriegsrecht wieder aufgehoben, Opposition beantragt AmtsenthebungSüdkorea: Kriegsrecht wieder aufgehoben, Opposition beantragt AmtsenthebungNach der umstrittenen Verhängung des Kriegsrechts des südkoreanischen Präsidenten hat die Opposition einen Antrag auf Amtsenthebung gegen ihn gestellt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 04:09:27