In Südkorea ist ein Haftbefehl gegen den amtierenden Präsidenten Yoon Suk-yeol beantragt worden. Yoon weigerte sich, sich in den Ermittlungen zu den umstrittenen Ausrufung des Kriegsrechts zu vernehmen.
Haftbefehl gegen Präsident Yoon Suk-yeol beantragt erklärte das Untersuchungsteam am Montag, nachdem Yoon sich nicht zur Vernehmung im Rahmen der Ermittlungen wegen der umstrittenen Ausrufung des Kriegsrecht s gemeldet hatte. Yoon war dreimal zur Befragung vorgeladen worden, weigerte sich aber jedes Mal, zu erscheinen - so auch zum jüngsten Termin. Gegen ihn ermitteln die Staatsanwaltschaft sowie ein gemeinsames Team aus Polizei, Verteidigungsministerium und Antikorruptionsbehörde.
Dieses soll die Umstände der umstrittenen, kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts prüfen. Am 3. Dezember überraschend von der Verhängung des Kriegsrechts Gebrauch gemacht und damit das In- und Ausland aufgeschreckt. Das von der Opposition dominierte Parlament nutzte jedoch in einer dramatischen Sitzung sein Vetorecht, woraufhin Yoon das Kriegsrecht nach wenigen Stunden wieder aufhob. Seitdem gab es in Südkorea Massenproteste gegen den inzwischen durch das Parlament suspendierten Staatschef., des Amtes zu entheben. Die Opposition hatte die Abstimmung mit der Begründung beantragt, dass der vorherige Premier Han sich geweigert habe, das Amtsenthebungsverfahren von Yoon abzuschließen. Inzwischen ist Choi Sang-mok Premier und zugleich Interimspräsident
Südkorea Yoon Suk-Yeol Kriegsrecht Amtsenthebung Opposition
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Präsident Yoon in Südkorea Rufe zum Kriegsrecht ausPräsident Yoon Suk Yeol von Südkorea hat am Dienstag das Kriegsrecht ausgerufen, um politische Unruhen zu beenden und ein liberales Land zu erhalten. Das Parlament wurde abgeriegelt und alle politischen Aktivitäten untersagt.
Weiterlesen »
Südkorea: Präsident Yoon entgeht AmtsenthebungIm Parlament von Südkorea ist ein Antrag auf Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk Yeol gescheitert. Der von der Opposition eingebrachte Antrag gegen den Staatschef verfehlte am Samstag die erforderliche Mindestzahl von 200 Stimmen, nachdem die meisten Abgeordneten von Yoons Partei die Abstimmung boykottiert hatten.
Weiterlesen »
Behörden verbieten Präsident Yoon Ausreise aus SüdkoreaDie Staatskrise in Südkorea spitzt sich weiter zu. Präsident Yoon, der kurzzeitig das Kriegsrecht verhängt hatte, darf das Land vorerst nicht verlassen, heißt es aus dem Justizministerium. Zwar...
Weiterlesen »
Südkorea beantragt Haftbefehl gegen suspendierten PräsidentenSüdkoreanische Ermittler haben einen Haftbefehl gegen den suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol beantragt, nachdem er sich wiederholt zur Vernehmung wegen der umstrittenen Ausrufung des Kriegsrechts nicht gemeldet hat. Dies ist der erste Versuch in der Geschichte Südkoreas, einen amtierenden Präsidenten festzunehmen.
Weiterlesen »
Ausreiseverbot gegen Südkoreas Präsident Yoon verhängtDie südkoreanische Justiz hat ein Reiseverbot gegen Präsident Yoon Suk Yeol ausgesprochen. Vergangene Woche hatte er das Kriegsrecht ausgerufen.
Weiterlesen »
Präsident in Südkorea mit Kriegsrecht-Coup gescheitert, jetzt droht ihm die AmtsenthebungFür wenige Stunden hatte Südkoreas Präsident Yoon das Kriegsrecht ausgerufen. Nun rufen immer mehr Stimmen nach seinem Rücktritt. Die Opposition beantragt die Amtsenthebung und stellt Yoon ein...
Weiterlesen »