Sollen ÖVP und SPÖ für eine Koalition zusammenfinden, müssen sie große inhaltliche Gräben überwinden. Ein Blick in die Wahlprogramme der beiden Parteien zeigt eklatante Unterschiede, wobei angesichts des Drucks zur Budgetsanierung wohl Steuerfragen zu den gewichtigsten Knackpunkten gehören könnten.
Sollen ÖVP und SPÖ für eine Koalition zusammenfinden, müssen sie große inhaltliche Gräben überwinden. Ein Blick in die Wahlprogramme der beiden Parteien zeigt eklatante Unterschiede, wobei angesichts des Drucks zur Budgetsanierung wohl Steuerfragen zu den gewichtigsten Knackpunkten gehören könnten. Doch auch in Sozial-, Bildungs- und ökologischen Fragen spießt es sich. Kompromissbereitschaft ist also gefragt.
Beim Sozialen steht für die ÖVP die „temporäre Hilfe zur Selbsthilfe“ im Vordergrund, Sozialhilfe soll es für Zuwanderinnen und Zuwanderer erst nach fünf Jahren geben, das Arbeitslosengeld soll degressiv sinken.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Soziales Engagement hat viele Gesichter: Erster ethos award verliehenAm Dienstagabend fand in St. Pölten die feierliche Premiere des 'ethos awards' statt, bei der niederösterreichische Unternehmen für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurden. In vier Kategorien wurden innovative Projekte prämiert, die die hochkarätige Jury beeindruckten.
Weiterlesen »
Was die Politik nach den Wahlen lösen mussKlima, Migration, Bildung, Pflege, Ungleichheit: Die Politik muss viele große Probleme endlich lösen.
Weiterlesen »
Soziales Engagement für Senior*innen wird ausgezeichnetIn St. Pölten wurden Initiativen und Organisationen geehrt, die sich für ältere Menschen engagieren und kostenlose Beratung zu Beihilfen, Förderungen und sozialen Themen anbieten.
Weiterlesen »
Neuer StartWien Hub: Beratung und Bildung vor allem für FrauenWien reagiert auf den hohen Zustrom von Geflüchteten, besonders Familien, mit einem neuen Anlaufzentrum namens 'StartWien Hub'. Das Zentrum soll Frauen im besonderen Maße unterstützen, indem es Bildungs- und Beratungsangebote sowie Kinderbetreuung bietet.
Weiterlesen »
Bildung nimmt im TV-Wahlkampf nur 2 % der Redezeit einDas Thema Bildung bekam bei Wahlkampfkonfrontationen im TV weniger als zwei Prozent Raum. Das zeigt eine Analyse vom österreichischen Bundesverlag.
Weiterlesen »
Jetzt live: Bundespräsident Van der Bellen erklärt, wie es mit der Regierungsbildung weitergehtIm Vorfeld war offen, ob es heute bereits einen Regierungsbildungsauftrag geben wird.
Weiterlesen »