Sie hat es geschafft, mit erst 20 Jahren wurde Clara Bacher Ortsstellenleiterin des Roten Kreuzes in Kirchberg an der Raab.
Clara Bacher übernimmt gerne Verantwortung. Doch nicht nur das, sie möchte auch das Rollenbild verändern und ihre Leidenschaft für den Rettungsdienst an Jüngere weitergeben. Junge Frauen sollen sich von ihr motiviert fühlen. Die 20-Jährige engagiert sich bereits seit zehn Jahren beim Roten Kreuz und machte mit 17 Jahren die Sanitätsausbildung.
Wenn man sich diesen beruflichen Werdegang sieht, könnte man denken, dass die jungen Steirerin bereits auf ein langes Berufsleben zurückblicken kann. Doch damit nicht genug, denn Clara Bacher arbeitet Vollzeit als Beraterin am AMS in Feldbach. Bacher gibt bei allem, was sie in Angriff nimmt, immer mindestens hundert Prozent. Die Worte ihres Vaters, der selbst im Rettungsdienst tätig ist, hat sie dabei immer im Kopf.
Die junge Steirerin ist jetzt für den reibungslosen Ablauf der Ortsstelle zuständig. Sie müsse sich um die Besatzung und die Öffentlichkeitsarbeit kümmern, aber auch neue Mitarbeiter anwerben oder Veranstaltungen organisieren. Da sie unter der Woche ihrem regelmäßigen Job nachgeht, absolviert sie ihre Dienste beim Roten Kreuz am Wochenende. Diese dauern zwischen zwölf und 24 Stunden.
Neben ihrer Vollzeitstelle als Beraterin beim AMS in Feldbach widmet sie sich auch dem Rettungsdienst und übernimmt am Wochenende Schichten, um sich um den reibungslosen Ablauf der Ortsstelle zu kümmern und das traditionelle Rollenbild von Rettungsfahrern zu verändernWoanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erste Hilfe für die Psyche im Mödlinger Rot-Kreuz-AngebotEuropaweit ist jede vierte Person von psychischen Erkrankungen und Störungen des seelischen Wohlbefindens betroffen. Das Rote Kreuz Mödling nimmt bietet nun Kurse zur Psychischen Ersten Hilfe an.
Weiterlesen »
Fachkräftemangel: Mehr Rot-Weiß-Rot-Karten sollen es richtenArbeitsminister Kocher will die Zahl ausgegebener Rot-Weiß-Rot-Karten in den nächsten vier Jahren verdoppeln.
Weiterlesen »
Kocher will Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten in vier Jahren verdoppelnDer Arbeitsminister will die Verfahrensdauer halbieren. Die Zahl der ausgegebenen Karten soll sich auf rund 16.000 erhöhen.
Weiterlesen »
Mehr Rot-Weiß-Rot-Karten für DrittstaatsangehörigeDie Zahl der ausgestellten Rot-Weiß-Rot-Karten soll sich in den nächsten Jahren verdoppeln. Ziel ist es dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Weiterlesen »
Rot-Weiß-Rot „rockt“ das Happelstadion6:1-Gala entfacht Euphorie! Drei Gregoritsch-Treffer, einmal der Waldviertler Christoph Baumgartner vom Punkt, Xaver Schlager im Blitztempo - Österreicher „zerlegen“ die Türkei im Test. Max Entrup, ehemals beim FC Marchfeld und in St.
Weiterlesen »
Elf neue Rettungssanitäter für das Rote Kreuz Waidhofen/YbbsEin Spitzenergebnis erzielten die Prüflinge des Roten Kreuzes Waidhofen bei der Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter am 2. März.
Weiterlesen »