Es ist fix: Finanzminister Magnus Brunner soll der nächste EU-Kommissar werden. SPÖ-Klubobmann Kucher kann dem aber nichts abgewinnen.
Trotz der Sommerpause und des Urlaubs von Vizekanzler Werner Kogler musste die Regierung weiterverhandeln. Immerhin war die Nennung eines österreichischenUnd nun ist es fix: Die Vermutungen rund um seine Nominierung bewahrheiteten sich, denn am Mittwoch wurde er als Vorschlag fixiert, wie aus einem Post von Bundeskanzler Karl Nehammer hervorgeht –kann das Vorgehen von ÖVP und Grüne aber nicht nachvollziehen und spricht dem Finanzminister die Eignung als EU-Kommissar ab.
Zudem würde der Finanzminister mit seinem Budget sogar gegen die Maastricht- und damit gegen EU-Regeln verstoßen. Für Kucher passe das mit der Ernennung zum EU-Kommissar nicht zusammen:"Wer EU-Regeln bricht, kann doch nicht zur BelohnungDen"Scherbenhaufen" den Brunner nun hinterlasse, werde – laut Kucher – über Jahrzehnte hinweg weggeräumt werden müssen.
Trotz der Sommerpause muss die österreichische Regierung weiterarbeiten, da die Nennung eines österreichischen Kommissars für die EU ausständig ist
Philip Kucher ÖVP Magnus Brunner EU EU-Kommission EU-Parlament Die Grünen Regierung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SPÖ-Kucher grillt den Kanzler mit 'Katastrophen-Bilanz'In der Fragestunde will SPÖ-Klubobmann Philip Kucher am Freitag Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit seiner eigenen Bilanz konfrontieren.
Weiterlesen »
Finanzminister Magnus Brunner wechselt als EU-Kommissar nach BrüsselNach langem Hinhalten einigte sich die türkis-grüne Koalition auf die Nominierung des Vorarlbergers. Welches Ressort er in der künftigen Kommission bekommt, ist noch offen.
Weiterlesen »
Regierung: Brunner als EU-Kommissar nominiertDie türkis-grüne Koalition nominiert Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) als österreichischen EU-Kommissar. Das gab die Regierung am Mittwoch nach wochenlangen Verhandlungen per Aussendung bekannt. Brunner war bereits im Vorfeld als Favorit gehandelt worden.
Weiterlesen »
Magnus Brunner (ÖVP) offiziell zum EU-Kommissar nominiertDie türkis-grüne Regierung hat sich nach wochenlanger Diskussion auf einen EU-Kommissar geeinigt.
Weiterlesen »
Finanzminister Brunner als nächster EU-Kommissar nominiertFinanzminister Magnus Brunner (ÖVP) soll wie zuletzt erwartet nächster österreichischer EU-Kommissar werden. Nach wochenlangen Verhandlungen gab die türkis-grüne Koalition am Mittwoch per Aussendung die Einigung bekannt.
Weiterlesen »
Österreich schickt Magnus Brunner als Kommissar nach BrüsselNicht Othmar Karas, sondern Magnus Brunner soll in der neuen Kommission von Ursula Von der Leyen Platz nehmen.
Weiterlesen »