Finanzminister Brunner als nächster EU-Kommissar nominiert

EU Nachrichten

Finanzminister Brunner als nächster EU-Kommissar nominiert
EU-KommissionInterviewPolitik
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 51%

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) soll wie zuletzt erwartet nächster österreichischer EU-Kommissar werden. Nach wochenlangen Verhandlungen gab die türkis-grüne Koalition am Mittwoch per Aussendung die Einigung bekannt.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:inanzminister Magnus Brunner soll wie zuletzt erwartet nächster österreichischer EU-Kommissar werden.

Gerade in Zeiten wie diesen sei es"von entscheidender Bedeutung, dass die Kommission mit kompetenten, durchsetzungsstarken und erfahrenen Persönlichkeiten besetzt wird, die in der Lage sind, diese Herausforderungen zu bewältigen", streute Nehammer seinem Parteikollegen Rosen.

Nehammer bestand auf einer Nominierung Brunners, die Grünen gaben letztendlich nach - weil es um Inhalte und nicht um Posten gehe, lautet die grüne Erzählung. Dementsprechend erwarten sich die Grünen nun Bewegung in einigen stockenden Projekten, etwa der neuen Sicherheitsstrategie beziehungsweise einem Ausstieg aus russischem Gas, aber auch beim Zankapfel Nationaler Energie- und Klimaplan oder beim Grüngasgesetz.

Der 52-jährige Vorarlberger Brunner hatte freilich ohnehin stets die besten Karten im Postenpoker. Dass er die notwendigen Kompetenzen für den Posten des EU-Kommissars mitbringt, gilt als unbestritten. Der eloquente Wirtschaftsbündler, der unter anderem auch am King's College London studiert hat, führt seit Dezember 2021 das Finanzministerium. Die Nachfolge im Finanzressort ist noch nicht geklärt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

EU-Kommission Interview Politik Regierungspolitik Wien Österreich _Apafeed

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regierung einigt sich: Finanzminister Magnus Brunner als EU-Kommissar nominiertRegierung einigt sich: Finanzminister Magnus Brunner als EU-Kommissar nominiertÖVP und Grüne schlagen ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner als Nachfolger von Johannes Hahn vor. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wollte einen Zweiervorschlag.
Weiterlesen »

Regierung nominiert Brunner als österreichischen EU-KommissarRegierung nominiert Brunner als österreichischen EU-KommissarFinanzminister Magnus Brunner (ÖVP) soll wie zuletzt erwartet nächster österreichischer EU-Kommissar werden.
Weiterlesen »

Es ist fix: Finanzminister Brunner wird EU-KommissarEs ist fix: Finanzminister Brunner wird EU-KommissarDas Gezerre in der türkis-grünen Koalition hat ein Ende. Magnus Brunner (VP) folgt als EU-Kommissar auf Johannes Hahn.
Weiterlesen »

Österreich schickt Magnus Brunner als Kommissar nach BrüsselÖsterreich schickt Magnus Brunner als Kommissar nach BrüsselNicht Othmar Karas, sondern Magnus Brunner soll in der neuen Kommission von Ursula Von der Leyen Platz nehmen.
Weiterlesen »

Brunner und Edtstadler für rasche Kommissar-NominierungBrunner und Edtstadler für rasche Kommissar-NominierungFinanzminister Magnus Brunner und Europaministerin Karoline Edtstadler (beide ÖVP), die beide als mögliche Kandidaten für das Amt des künftigen österreichischen EU-Kommissars genannt worden sind, treten dafür ein, dass Österreich bald Personen für den Posten nominiert, wie sie am Donnerstag am Rande des Salzburg Summit zur APA sagten.
Weiterlesen »

Magnus Brunner: Von Vorarlberg nach BrüsselMagnus Brunner: Von Vorarlberg nach BrüsselDer ehemalige Staatssekretär und Finanzminister wechselt auf die EU-Ebene.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 14:54:43