Es ist fix: Finanzminister Brunner wird EU-Kommissar

Magnus Brunner Nachrichten

 Es ist fix: Finanzminister Brunner wird EU-Kommissar
EU
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 98%

Das Gezerre in der türkis-grünen Koalition hat ein Ende. Magnus Brunner (VP) folgt als EU-Kommissar auf Johannes Hahn.

Die Nominierung für den nächsten österreichischen EU-Kommissar war noch ausständig. In der Koalition wurde lange um das prestigeträchtige Amt gerungen. Nun ist fix: Wie Bundeskanzler Karl Nehammer am Mittwoch mitteilte, wird Finanzminister Magnus Brunner neuer österreichischer EU-Kommissar.

Die wiedergewählte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte dabei schon letzte Woche den Prozess der Neubesetzung der EU-Kommission gestartet. Die Mitgliedsstaaten wurden damit aufgefordert, per Brief einen Kandidaten zu nominieren. Bundeskanzler Karl Nehammer sieht in der Nominierung von Brunner"ein klares Bekenntnis für Österreichs Engagement in Europa und für ein starkes Europa mit nachhaltigem Wachstum". Der Finanzminister kenne die Herausforderungen auf europäischer Ebene und werde sicherstellen,"dass sowohl österreichische Interessen als auch europäische Werte in der Kommission gleichermaßen vertreten sind", erklärte Nehammer weiter.

Auch Vizekanzler Werner Kogler untermauerte die Wichtigkeit"einer raschen Entscheidung" für das Amt des EU-Kommissars. Magnus Brunner sei dabei in Europa anerkannt und auch über die Grenzen Österreichs hinweg gut vernetzt."Ich bin zuversichtlich, dass das in Zukunft auch für Europa gelingen wird und Magnus Brunner einen positiven Beitrag leisten kann", so Kogler.

Die Nominierung für den prestigeträchtigen Posten wurde nach langem Gezerre in der türkis-grünen Koalition endlich bestätigt

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

EU

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regierung einigt sich: Finanzminister Magnus Brunner als EU-Kommissar nominiertRegierung einigt sich: Finanzminister Magnus Brunner als EU-Kommissar nominiertÖVP und Grüne schlagen ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner als Nachfolger von Johannes Hahn vor. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wollte einen Zweiervorschlag.
Weiterlesen »

Brunner und Edtstadler für rasche Kommissar-NominierungBrunner und Edtstadler für rasche Kommissar-NominierungFinanzminister Magnus Brunner und Europaministerin Karoline Edtstadler (beide ÖVP), die beide als mögliche Kandidaten für das Amt des künftigen österreichischen EU-Kommissars genannt worden sind, treten dafür ein, dass Österreich bald Personen für den Posten nominiert, wie sie am Donnerstag am Rande des Salzburg Summit zur APA sagten.
Weiterlesen »

Grüne schlagen Karas als EU-Kommissar vorGrüne schlagen Karas als EU-Kommissar vorFür Karas spricht laut „Kurier“ aus grüner Sicht, dass er „bestens vernetzt, hoch angesehen und proeuropäisch“ sei. Als langjähriger EU-Parlamentarier habe er zudem beste Chancen, ein gutes...
Weiterlesen »

Poker um EU-Kommissar: Grüne mit Kompromissvorschlag an die ÖVPPoker um EU-Kommissar: Grüne mit Kompromissvorschlag an die ÖVPBis Mitte Juli ist Othmar Karas noch Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Geht es nach den Grünen, wird er danach EU-Kommissar.
Weiterlesen »

EU-Kommissar: Laut Nehammer sind Verhandlungen 'auf einem guten Weg'EU-Kommissar: Laut Nehammer sind Verhandlungen 'auf einem guten Weg'Von der Leyens Wunsch nach männlicher und weiblicher Doppelnominierung ist für den ÖVP-Kanzler 'keine Muss-Bestimmung'
Weiterlesen »

Verhandlungen über EU-Kommissar laufen laut Nehammer 'gut'Verhandlungen über EU-Kommissar laufen laut Nehammer 'gut'Die türkis-grüne Koalition feilscht weiterhin darum, wer künftiger EU-Kommissar wird. Die Verhandlungen seien 'auf einem guten Weg', betonte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) im Interview mit der APA. Namen wollte er keine nennen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 17:38:30