SPD-Altkanzler Schröder und Gaslobbyist: »Ich mache jetzt nicht einen auf Mea Culpa«

Österreich Nachrichten Nachrichten

SPD-Altkanzler Schröder und Gaslobbyist: »Ich mache jetzt nicht einen auf Mea Culpa«
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 68%

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine steht Ex-Kanzler Schröder wegen seiner Russlandnähe in der Kritik. Nun hat er sich in der »New York Times« zu Wort gemeldet. Und klar ist: Er bereut nichts.

Altkanzler Gerhard Schröder hat sich dafür ausgesprochen, die Beziehungen zu Russland trotz des Angriffskriegs gegen die Ukraine aufrechtzuerhalten. »Sie können ein Land wie Russland langfristig nicht isolieren, weder politisch noch wirtschaftlich«,. Die deutsche Industrie brauche Rohstoffe von Russland. »Es geht nicht nur um Öl und Gas, es geht auch um seltene Erden. Und das sind Rohstoffe, die nicht so einfach ersetzt werden können.

Schröder äußerte sich zum ersten Mal ausführlich nach dem russischen Überfall auf die Ukraine. In Deutschland steht er in der Kritik, weil er sich nicht von Russland und seinem Präsidenten Wladimir Putin distanziert hat. Mehrere Sozialdemokraten forderten bereits seinen Parteiausschluss.

In der »New York Times« ließ Schröder kein Schuldbewusstsein erkennen. »Ich mache jetzt nicht einen auf Mea Culpa«, sagt er. »Das ist nicht mein Ding.« Schröder ist eng mit Putin befreundet und steht in Diensten russischer Energiekonzerne, etwa als Aufsichtsratschef beim russischen Energieriesen Rosneft.

Der »New York Times« zufolge verteidigte Schröder die deutsche Energiepolitik der vergangenen Jahrzehnte, die das Land abhängig von russischem Gas gemacht hat. Über die hitzige Debatte in Deutschland zeigte er sich verwundert. »Sie haben das alle mitgemacht in den letzten 30 Jahren. Und plötzlich wissen sie es alle besser«, sagte Schröder.

Schröder war im März nach Moskau gereist, um mit Putin zu sprechen. Schröder wurde dem Bericht zufolge im Kreml wie ein Staatschef empfangen. Er sprach demnach mit dem russischen Präsidenten an einem inzwischen berühmt gewordenen sechs Meter langen Riesentisch.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sommer 2021 in Europa war wärmster seit Beginn der AufzeichnungenSommer 2021 in Europa war wärmster seit Beginn der AufzeichnungenWährend im Süden Europas die Flammen loderten, verloren in Deutschland etliche Menschen ihr Leben in einer Jahrhundertflut. 2021 war ein Jahr der Wetterextreme. Diese dürften angesichts des Klimawandels noch häufiger werden.
Weiterlesen »

In erstem Interview seit Kriegsbeginn verteidigt Schröder erneut PutinRussland hat nach dem Untergang der ´Moskwa´ erstmals Opferzahlen genannt. UN-Generalsekretär Antonio Guterres reist kommende Woche erst nach Moskau und dann nach Kiew. Russlands Ex-Präsident Dimitri Medwedew glaubt, dass Europa ´keine Woche´ ohne russisches Gas überleben werde. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Weiterlesen »

Prinz Harry + Prinz Charles: Funkstille seit frostigem GeheimtreffenPrinz Harry + Prinz Charles: Funkstille seit frostigem GeheimtreffenDas Verhältnis zwischen Prinz Harry und seiner Familie bleibt angespannt. Bei ihm und Prinz Charles soll sogar Funkstille herrschen, wie britische Medien berichten.
Weiterlesen »

Angriff auf Herner Transmädchen: Junge Täter seit 2018 kriminellAngriff auf Herner Transmädchen: Junge Täter seit 2018 kriminellNeue Erkenntnisse zum Angriff auf ein transsexuelles Mädchen in Herne: Die minderjährigen mutmaßlichen Täter waren der Polizei bekannt. Das Krankenhaus hat das Mädchen inzwischen entlassen. Es muss sich von den Verletzungen aber noch eine Weile erholen.
Weiterlesen »

Amira und Oliver Pocher haben Ehevertrag: „Ich weiß bis heute seinen Kontostand nicht“Amira Pocher und ihr Mann Oliver sind seit 2019 verheiratet. In einem Podcast plaudert die „Let‘s Dance“-Teilnehmerin nun aus, sie habe mit Oliver Pocher einen Ehevertrag. Auch von dem Kontostand ihres Mannes möchte Amira nichts wissen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 19:27:08