Grüne und Linke fordern Erleichterungen bei Neupflanzungen. Laut Infrastrukturministerium wurden im vergangenen Jahr 1660 Alleenbäume gefällt und 647 gepflanzt.
, als neu gepflanzt wurden. Das geht aus der Antwort des Potsdamer Infrastrukturministeriums auf eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Isabell Hiekel und Thomas von Gizycki hervor, die nun vom Landtag veröffentlicht wurde.
Hier müsse man über eine Überarbeitung der einschlägigen Vorschriften nachdenken: Statt einer Abstandsregel sei etwa auchvorstellbar. Zudem müsse ein Monitoring für den Alleenbestand eingeführt werden, sagte Heikel. „Das müssen wir auch auf Kreis- und Kommunalstraßen ausdehnen: Denn auch dort gibt es erhaltenswerte alte Alleen.“Thomas Domres
, sprach unterdessen von einer „katastrophalen Alleenbilanz“ der Landesregierung. „Im vergangenen Jahr waren es noch 647 Bäume statt der 5.000, die nach der noch gültigen Alleenkonzeption eigentlich hätten gepflanzt werden müssen“, sagte Domres. „Der Alleenbestand an Bundes- und Landesstraßen ist seit 2006
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grenzkontrollen zu Polen: Brandenburgs Innenminister Stübgen sieht erste ErfolgeDie festen Grenzkontrollen zu Polen sind umstritten, weil sie für Staus im Grenzverkehr sorgen. Auch ihre Wirksamkeit wird bezweifelt. Michael Stübgen (CDU) legt eine erste Bilanz vor.
Weiterlesen »
Angebot der vertraulichen Spurensicherung begrüßt drei neue Partnerkliniken im Norden BrandenburgsPerleberg, Schwedt und Eberswalde bieten nun eine Beweissicherung bei sexualisierter Gewalt an Das Modellprojekt „Medizinische Soforthilfe und vertrauliche S
Weiterlesen »
Mehr Hilfe im Nordosten Brandenburgs für Opfer von sexueller GewaltOpfer von sexualisierter Gewalt können ab sofort auch an den Kliniken in Schwedt und Eberswalde Hilfe finden und sich einer anonymen Spurensicherung unterziehen, ohne das sofort Ermittlungen eingeleitet werden müssen.
Weiterlesen »
Schüler schätzen eigene Gesundheit schlechter einDer selbst eingeschätzte Gesundheitszustand hat sich bei Brandenburgs Schülern und Schülerinnen verschlechtert.
Weiterlesen »
Stellungnahme zur Klinikreform : Junge Internisten in der DGIM in Sorge um WeiterbildungDie AG Junge DGIM warnt davor, dass bei der geplanten Krankenhausreform Weichenstellungen für eine hochwertige Weiterbildung versäumt werden.
Weiterlesen »
Habeck zeigt sich wegen antisemitischer Demos in SorgeBerlin: Die Entwicklung des Antisemitismus' in Deutschland macht immer mehr Politikern und Institutionen Sorge. Vizekanzler Habeck hat in einem Video auf 'X' eine harte politische Antwort gefordert. Der Grünen-Politiker mahnte eine solche Reaktion auch von muslimischen Verbänden an.
Weiterlesen »