Sollte die Strafmündigkeit herabgesetzt werden?

Debatte Nachrichten

Sollte die Strafmündigkeit herabgesetzt werden?
GerichtGesetzRedaktion
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 51%

In Österreich sind junge Menschen ab 14 Jahren strafmündig. Das bedeutet, dass sie ab diesem Alter für eine strafbare Handlung verurteilt werden können. Ein Anstieg der Jugendkriminalität heizte nun die Debatte zur Herabsetzung der Strafmündigkeit an.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Dabei zeigt sich, dass Tatbeteiligte zunehmend jünger als die derzeitige Strafmündigkeitsgrenze sind. Das betrifft aber nicht nur medial aufsehenerregende Vorfälle, sondern auch viele „kleinere“ Delikte . Um dieser besorgniserregenden Tendenz zu entgegnen, wäre eine Herabsetzung der Strafmündigkeit sinnvoll. Für die zunehmend früher einsetzende geistige und körperliche Entwicklung unserer Kinder scheint die 1929 festgelegte Strafmündigkeitsgrenze von 14 Jahren nicht mehr passend zu sein.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Gericht Gesetz Redaktion Jugendkriminalität Pro & Kontra Alexander Grohs Verein Neustart Strafmündigkeit Martin Engelbrecht

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ugandische Klimaaktivistin: 'Österreich sollte sich mehr in die Pflicht nehmen'Ugandische Klimaaktivistin: 'Österreich sollte sich mehr in die Pflicht nehmen'Die Aktivistin Hamira Kobusingye über den Begriff 'Klimakolonialismus' - und darüber, wie der Klimawandel Frauen und Männer unterschiedlich trifft.
Weiterlesen »

Menschen in Österreich müssen Deutsch sprechen könnenMenschen in Österreich müssen Deutsch sprechen könnenFür die meisten Wahlberechtigten ist die deutsche Sprache das wichtigste, um in Österreich dazuzugehören. Das Christentum hat aber kaum Bedeutung.
Weiterlesen »

Österreich in Top 15 – wo Menschen (un-)glücklich sindÖsterreich in Top 15 – wo Menschen (un-)glücklich sindErneut zeigt der World Happiness Report, wo die Menschen auf der Welt am glücklichsten mit ihrem Leben sind. Österreich war schon einmal glücklicher.
Weiterlesen »

Wie Österreich Menschen aus dem Ausland ins Pflegesystem bringen willWie Österreich Menschen aus dem Ausland ins Pflegesystem bringen willÖsterreich braucht dringend Pflegekräfte aus dem Ausland. Der Integrationsfonds hat dafür nun eigene Programme gestartet. Doch immer noch dauern die Nostrifizierungen zu lang.
Weiterlesen »

Soll die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herabgesetzt werden?Soll die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herabgesetzt werden?Reine Anlassgesetzgebung oder eine sinnvolle Maßnahme, die durch eine veränderte Gesellschaft notwendig wurde? Darüber scheiden sich die Geister.
Weiterlesen »

Nationalrat: Keine Senkung der StrafmündigkeitNationalrat: Keine Senkung der StrafmündigkeitIn der Donnerstagabend zu Ende gegangenen Sitzung des Nationalrats ist ein Antrag auf Senkung der Strafmündigkeit auf zwölf Jahre ohne Mehrheit geblieben. Die Freiheitlichen, die die entsprechende Gesetzesänderung eingebracht hatten, fanden keine Unterstützer für die Initiative.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 20:57:04