Signa-Gründer René Benko in Untersuchungshaft

Wirtschaft Nachrichten

Signa-Gründer René Benko in Untersuchungshaft
RENE BENKOSIGNAINSOLVENZ
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 124 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 74%
  • Publisher: 63%

René Benko, Gründer der Signa-Gruppe, wurde in Untersuchungshaft genommen. Ihm wird unter anderem Betrug und Untreue vorgeworfen. Die Ermittlungen gegen Benko laufen in vier Ländern.

Der Signa-Gründer René Benko wird die nächste Zeit in der Justizanstalt Wien-Josefstadt verbringen. Im Zuge der Einvernahme durch den Haftrichter wollte Benko keine Angaben machen. Die Festnahme des Baumagnaten hat international hohe Wellen geschlagen. Benko soll unter anderem eine Rechnung gefälscht und versucht haben, sein Vermögen zu verheimlichen und vor dem Zugriff der Behörden und Gläubiger zu verbergen. Es geht um den Verdacht der betrügerischen Kredite und der Untreue .

Grund für die Festnahme ist ein dringender Tatverdacht. Noch am Donnerstagnachmittag wurde Benko von der Justizwache von Innsbruck in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Am Freitagnachmittag hat dann der zuständige Haft- und Rechtsschutzrichter des Straflandesgerichts Wien die U-Haft über Benko verhängt. \u201cBei der heutigen Einvernahme durch das Gericht machte er im Beisein des Verteidigers keine Angaben zu den Vorwürfen. Das Gericht geht von dringendem Tatverdacht und vom Vorliegen von Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr aus, weshalb die Untersuchungshaft verhängt wurde\u201d, bestätigt Christina Salzborn vom Wiener Landesgericht für Strafsachen. Damit folgte das Landesgericht einem Antrag der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Auf eine Beschwerde an das Oberlandesgericht Wien wurde seitens der Verteidigung Benkos anscheinend verzichtet. Die Entscheidung ist somit rechtskräftig. \Die Justiz-Probleme von René Benko: Ermittlungen in vier Ländern Im Zentrum der Ermittlungen gegen Benko steht die Laura Privatstiftung, in die Benko in den vergangenen Jahren Teile seines Vermögens verschoben haben soll. Begünstigte dieser Stiftung sind auf dem Papier Mitglieder seiner Familie wie seine Mutter. Benko selbst ist offiziell vermögenslos und finanziert seinen luxuriösen Lebensstil aus den Zuwendungen seiner Familie. Doch die Ermittler hegen den Verdacht, dass der mittellose Benko tatsächlich der faktische Machthaber und wirtschaftlich Berechtigte dieser Stiftung ist, und dass er diesen Umstand dem Masseverwalter, den Behörden und den Gläubigern im Rahmen seiner Insolvenz als Einzelunternehmer verschwiegen hat. Laut WKStA soll Benko bei einer Signa-Kapitalerhöhung Geld im Kreis geschickt und Investoren getäuscht haben. Auch soll er sich eine Villenanlage am Gardasee ohne ausreichende finanzielle Gegenleistung einverleibt haben. Benko steht außerdem unter dem Verdacht des Betrugs und des Förderungsmissbrauchs im Zusammenhang mit Förderungen der Covid-19-Finanzierungsagentur COFAG für den Hotel-Betrieb Chalet N. in Lech. Das angebliche Hotel soll eigentlich eine persönliche Bleibe von Benko und seiner Familie sein. \Außerdem besteht der Verdacht des Betruges im Zuge der Verlängerung eines Bankkredits. Benko soll die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die Zahlungswilligkeit der Signa-Gruppe bei der Verlängerung eines Millionen schweren Bankkredits vorgetäuscht und die Bank geschädigt haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

RENE BENKO SIGNA INSOLVENZ WIRTSCHAFTSKRIMI BETRUG UNTREUE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

René Benko Festgenommen: Signa-Gründer In HaftRené Benko Festgenommen: Signa-Gründer In HaftDer Gründer der insolventen Immobiliengruppe Signa, René Benko, wurde wegen Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr festgenommen und in die Justizanstalt eingewiesen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt gegen Benko unter anderem wegen Betrugs und der verheimlichten Kontrolle der Laura Privatstiftung im Rahmen seiner persönlichen Insolvenz.
Weiterlesen »

Signa-Gründer René Benko FestgenommenSigna-Gründer René Benko FestgenommenRené Benko, der Gründer der insolventen Immobiliengruppe Signa, wurde am Donnerstag wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr festgenommen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt gegen Benko unter anderem wegen Betrug und der verheimlichten Vermögenswerte im Rahmen seiner persönlichen Insolvenz
Weiterlesen »

Signa-Gründer René Benko festgenommenSigna-Gründer René Benko festgenommenDer Gründer der insolventen Immobiliengruppe Signa, René Benko, wurde in Innsbruck festgenommen und in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hatte die Festnahme wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr angeordnet. Über die Verhängung der U-Haft dürfte am Freitag entschieden werden.
Weiterlesen »

Rene Benko Festgenommen: Signa-Gründer in U-Haft?Rene Benko Festgenommen: Signa-Gründer in U-Haft?Rene Benko, Gründer der insolventen Immobiliengruppe Signa, wurde in Innsbruck festgenommen und nach Wien gebracht. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) erhebt Vorwürfe wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr. Benko wird in Untersuchungshaft gehalten und der Ausgang seines Falls ist ungewiss.
Weiterlesen »

Signa-Gründer René Benko in U-Haft genommenSigna-Gründer René Benko in U-Haft genommenDer 47-jährige Tiroler René Benko wurde am Donnerstag wegen dringenden Tatverdachts in Richtung Untreue und betrügerischer Krida in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Am Freitag wurde die U-Haft verhängt. Benko soll Vermögenswerte verschleiert und das in der Laura Privatstiftung vorhandene Vermögen weiterhin dem Zugriff von Behörden, Masseverwaltern und Gläubigern entzogen haben.
Weiterlesen »

Signa-Gründer René Benko in U-Haft gesperrtSigna-Gründer René Benko in U-Haft gesperrtDas Wiener Landesgericht für Strafsachen hat René Benko, den Gründer des insolventen Signa-Imperiums, in U-Haft gesperrt. Benko wird vorgeworfen, Investoren betrogen und Gläubiger geschädigt zu haben. Er soll trotz laufender Insolvenzverfahren versucht haben, noch vorhandenes Vermögen zu verschleiern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 21:52:32