Selenskyj: 'Haben US-Raketen vom Typ ATACMS eingesetzt'

Österreich Nachrichten Nachrichten

Selenskyj: 'Haben US-Raketen vom Typ ATACMS eingesetzt'
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Dienstagabend den ersten Einsatz amerikanischer ATACMS-Raketen bestätigt. 'Die ATACMS haben sich als sehr präzise erwiesen', sagte er in seiner abendlichen Videoansprache am Dienstag.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:er ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Dienstagabend den ersten Einsatz amerikanischer ATACMS-Raketen bestätigt.

Die Ukraine hatte die USA um solche Raketen gebeten, um Nachschublinien, Eisenbahnnetze und Luftwaffenstützpunkte in den von Russland besetzten Gebieten besser angreifen zu können. Es gab bisher aber keine offizielle Bestätigung, dass solche Raketen geliefert wurden. Die USA hatten dies wiederholt abgelehnt - unter anderem, weil sie ausschließen wollten, dass damit Ziele in Russland angegriffen werden könnten.

Die ATACMS-Raketen, die vom Boden aus gegen Ziele am Boden abgefeuert werden, haben nach Angaben des Rüstungskonzerns Lockheed Martin eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern und treffen sehr präzise. Wie die"New York Times" und die"Washington Post" am Dienstag unter Berufung auf US-Regierungsbeamte berichteten, handelt es sich bei den nun an Kiew gelieferten Raketen aber um gedrosselte Modelle.

Bei diesen Waffensystemen gibt es die Sorge, dass damit auch Ziele in Russland angegriffen werden könnten. Daher reagierten die USA und andere westliche Partner lange sehr zögerlich auf die Forderungen aus Kiew. Dieses Zögern könnte dafür sprechen, dass die USA nun eine Version mit geringerer Reichweite für die Ukraine bereitgestellt haben. Aus dem US-Verteidigungsministerium gab es dazu zunächst keine Angaben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Selenskyj: 600. Tag des allumfassenden KriegsSelenskyj: 600. Tag des allumfassenden KriegsOe24.at berichtet hautnah über Themen, die die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!
Weiterlesen »

Wahl im Krieg?: Selenskyj vor „demokratischem Dilemma“Wahl im Krieg?: Selenskyj vor „demokratischem Dilemma“In der Ukraine geht die vom Krieg geprägte Amtszeit von Präsident Wolodymyr Selenskyj ihrem Ende zu. Unter normalen Umständen wäre nun Wahlkampf angesagt – neben Sicherheitsbedenken stellt sich aber auch rechtlich und organisatorisch die Frage der Durchführbarkeit.
Weiterlesen »

Cheyenne Ochsenknecht: Veganer haben keinen RespektCheyenne Ochsenknecht: Veganer haben keinen RespektIhre Rinder werden zu Premium-Steaks. Doch Cheyenne Ochsenknecht ist es besonders wichtig, dass die Tiere zuvor ein glückliches Leben führen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 20:37:06