Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird am Dienstag zu einer internationalen Wiederaufbaukonferenz für sein Land in Berlin erwartet, die er zusammen mit Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eröffnen will. Am Nachmittag will der Staatschef des von Russland angegriffenen Landes zudem eine Rede im Bundestag halten.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird am Dienstag zu einer internationalen Wiederaufbaukonferenz für sein Land in Berlin erwartet, die er zusammen mit Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnen will. Am Nachmittag will der Staatschef des von Russland angegriffenen Landes zudem eine Rede im Bundestag halten. Zu der Wiederaufbaukonferenz werden etwa 2.000 Vertreter aus Politik , Wirtschaft und von internationalen Organisationen erwartet.
Inzwischen ist Deutschland der zweitwichtigste Unterstützer der Ukraine nach den USA, was die militärische und finanzielle Hilfe angeht. Kanzler Scholz lässt dennoch weiter Wünsche der Ukraine offen. So will er keine Taurus-Marschflugkörper mit einer Reichweite von 500 Kilometern liefern und ist anders als der französische Präsident Emmanuel Macron strikt dagegen, NATO-Soldaten in die Ukraine zu schicken.
Konflikte Krieg Primavista Russland Ukraine Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Und langsam dämmert es: Alles nur ein Spiel mit FiktionWiener Festwochen: Das Kollektiv Berlin aus Antwerpen präsentierte im Theater Akzent „The making of Berlin“
Weiterlesen »
Berlin erlaubt Ukraine Waffeneinsatz gegen Ziele in RusslandDeutschland erlaubt der Ukraine den Einsatz deutscher Waffen über die Grenze hinweg in russisches Gebiet.
Weiterlesen »
'Retter der Menschen': US-Veteran herzt SelenskyjBei der Feier zum Jahrestag der Befreiung Europas kam es zur emotionalen Begegnung zwischen Präsident Selenskyj und ein hundertjähriger US-Veteran.
Weiterlesen »
Selenskyj sieht chinesische Störversuche vor FriedensgipfelNach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj haben 106 Länder und Organisationen ihre Teilnahme an dem Friedens-Gipfel in der Schweiz Mitte Juni zugesagt. Selenskyj erklärte dies am Sonntag auf der Sicherheitskonferenz 'Shangri-La-Dialog' Singapur, an der Staatsoberhäupter, hochrangige Minister und Beamte aus 55 Ländern teilnehmen.
Weiterlesen »
Putins unmoralisches Angebot an Selenskyj: Meint der das ernst?Laut Medienberichten wäre Russland zu einem Waffenstillstand bereit. Dafür müsste die Ukraine aber auf einen großen Teil ihres Territoriums verzichten
Weiterlesen »
Ukrainischer Präsident Selenskyj am Dienstag in BrüsselNach seinem Aufenthalt in Spanien besucht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstag Belgien. Selenskyj werde in Brüssel das jüngste einer Reihe von bilateralen Sicherheitsabkommen mit westlichen Verbündeten unterzeichnen, teilte das Büro des belgischen Ministerpräsidenten Alexander De Croo am Montag mit.
Weiterlesen »