Ein Baby starb nach einer Hausgeburt in Wien. Die Hebamme steht nun vor Gericht, der Vorwurf: grob fahrlässige Tötung. Sie weist jede Schuld von sich.
Ein Baby starb nach einer Hausgeburt in Wien. Die Hebamme steht nun vor Gericht , der Vorwurf: grob fahrlässige Tötung. Sie weist jede Schuld von sich.Eine Geburt sollte der schönste Moment im Leben einer Familie sein – doch für eine Frau in Wien wurde sie zum Albtraum. Im September 2023 brachte sie bei einer geplanten Hausgeburt ein Mädchen zur Welt. Doch die Geburt verlief alles andere als nach Plan: Es kam zu Komplikationen, die Hebamme alarmierte den Notarzt.
"Meine Hebamme war die ganze Zeit für mich da – vor, während und nach der Geburt", erklärt die Mutter. Auch während der Schwangerschaft habe es keine Anzeichen für Komplikationen gegeben.Rechtlich sind Hausgeburten nach einem Kaiserschnitt in Österreich erlaubt, allerdings gelten sie als riskant und sind unter Medizinern umstritten.
Am 17. Februar wird der Fall vor dem Wiener Landesgericht für Strafsachen verhandelt. Mehrere medizinische Gutachten sollen dabei klären, ob die Hebamme die Geburt korrekt betreute oder ob ihr grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist. René Benko lebte bis zu seiner U-Haft trotz Privatinsolvenz auf großem Fuß. Ermittler sind nun einen Schritt weiter, um herauszufinden, wie das ging.
Todesfall Anklage Gericht Baby Mutter
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vorwürfe von Pietro & Laura - 'Für immer vorbei': Ex Sarah soll an allem Schuld seinBei Pietro Lombardi und Laura gibt es Ärger – und eine Person scheint gezielt ihr Glück zu sabotieren.
Weiterlesen »
Blake Lively und Justin Baldoni im Rechtsstreit: Neue Klagen und VorwürfeDer Rechtsstreit zwischen Schauspielerin Blake Lively und Regisseur Justin Baldoni eskaliert. Baldoni klagt die „New York Times“ wegen Rufschädigung, nachdem die Zeitung über eine angebliche Schmutzkübelkampagne gegen Lively berichtet hatte. Lively wiederum klagt Baldoni und sein PR-Team wegen sexueller Belästigung und Rufschädigung.
Weiterlesen »
SPÖ weist Vorwürfe zum Ampel-Aus zurück und kritisiert NEOSDie SPÖ weist Vorwürfe zurück, schuld am Scheitern der Ampel-Koalition zu sein, und beschuldigt stattdessen die NEOS, sich nicht bewegt und die Verhandlungen verlassen zu haben. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim kritisiert die NEOS scharf und betont die SPÖs Bereitschaft zu Kompromissen für das Wohl der Menschen.
Weiterlesen »
Graneruds Schummel-Vorwürfe gegen Österreichs SkispringerHalvor Egner Granerud, zweimalige Gesamtweltcupsieger aus Norwegen, äußerte zunächst Zweifel an der Dominanz Österreichs in der Vierschanzentournee und nährte damit Schummel-Vorwürfe. Später versuchte er die Wogen zu glätten und erklärte, dass er Österreichs Ausrüstung und Anzüge lediglich als besonders gut bezeichnete.
Weiterlesen »
Rauch und die NEOS: Vorwürfe im Zusammenhang mit Budgetloch und FPÖ-StärkungDer Artikel berichtet über die politischen Spannungen in Österreich im Zusammenhang mit dem Budgetloch und der wachsenden Stärke der FPÖ. NEOS und SPÖ kritisieren die Regierung der Grünen und der ÖVP für ihr Vorgehen.
Weiterlesen »
Shen Yun: Europatour trotz schockierender VorwürfeDie bekannte Tanzgruppe tritt demnächst in Österreich auf – gegen die Glaubensgemeinschaft die dahinter steckt, werden schwere Vorwürfe erhoben.
Weiterlesen »