Der Sturz von Syriens Machthaber Baschar al-Assad wirkt sich auch auf seinen größten Unterstützer Russland aus. Präsident Wladimir Putin platzierte sich mit dem Einsatz in Syrien über ein Jahrzehnt als wesentliche Macht im Nahen Osten. Doch Moskau konnte den Fall Assads nicht stoppen.
Der Sturz von Syriens Machthaber Baschar al-Assad wirkt sich auch auf seinen größten Unterstützer Russland aus. Präsident Wladimir Putin platzierte sich mit dem Einsatz in Syrien über ein Jahrzehnt als wesentliche Macht im Nahen Osten. Doch Moskau konnte den Fall Assads nicht stoppen. Das wird nicht nur an Putins Einfluss in der Region, sondern auch an seiner Glaubwürdigkeit rütteln, so Fachleute.
Aaron Zelin vom Washington Institute sagte gegenüber Radio Free Europe, dass insbesondere der Verlust des Marinestützpunkts Tartus ein „extrem großer Verlust für Russland“ wäre. „Es ist Russlands einziger Warmwasserhafen, den es für seine Marineaktivitäten und Machtprojektion nutzen kann“, sagte er: „Der Verlust dieses Hafens würde Russland im Prinzip aus dem Zentrum des Nahen Ostens ausschließen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Warum Assads Sturz Putin mehr schaden könnte als gedachtFast eine Dekade überlebte Assad nur dank Putin, jetzt spielt der Kreml im Nahen Osten keine Rolle mehr. Das könnte für den Kreml weitreichende Folgen haben – vor allem für seine Söldner-Operationen in Afrika.
Weiterlesen »
Zehntausende Syrer feiern in Wien Sturz AssadsBis zu 30.000 Personen nahmen an einer Großkundgebung teil.
Weiterlesen »
Autos, Möbel, Luxus-Taschen - Regime-Sturz: Jetzt wird Assads Luxus-Palast geplündertNach dem Sturz des syrischen Machthabers wird Assads Luxus-Anwesen ausgeräumt. Die Eindringlinge nahmen Geschirr, Möbel und Luxushandtaschen mit.
Weiterlesen »
Rebellen nach Assads Sturz: „Die Zukunft gehört uns“Die islamistischen Rebellen, die das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad binnen weniger Tage in der Nacht auf Sonntag stürzten, sehen das Ende einer „dunklen Ära“. Der Chef der führenden Miliz HTS, Ahmed Hussein al-Scharaa, verkündete am Sonntag in einer Ansprache: „Die Zukunft gehört uns.
Weiterlesen »
Umbruch in Syrien: Was bedeutet der Sturz Assads und können Millionen Flüchtlinge nun heim?Die Ereignisse überschlagen sich: In weniger als zwei Wochen hat eine Allianz aus Aufständischen in Syrien die Kontrolle über die wichtigsten Städte übernommen und Syriens Machthaber Bashar al-Assad in die Flucht geschlagen. Nach bald 14 Jahren Bürgerkrieg beginnt in dem arabischen Land der nächste große Umbruch.
Weiterlesen »
Ungewissheit nach dem Sturz Assads: Uno-Sicherheitsrat tagtJubel in Damaskus nach dem Sturz des syrischen Machthabers, aber auch Unsicherheit über die Zukunft des Bürgerkriegslandes: Wie geht es weiter?
Weiterlesen »