2024 erreichte die Zahl neuer und innovativer Arzneimittel in der EU einen neuen Höchststand. Deutschland und Österreich weisen ähnliche Statistiken auf, mit 22 Zulassungserweiterungen für neue Anwendungen.
Die Zahl neuer und innovativer Arzneimittel in der EU war 2024 auf Rekordhöhe.in der EU war 2024 auf Rekordhöhe. Das geht aus den neuesten Zahlen aus Deutschland hervor, die zum allergrößten Teil auch für Österreich zutreffen.22 Zulassungserweiterungen für neue Anwendungen . Die Entwicklung neuer Arzneimittel scheint sich international längerfristig auf sehr hohem Niveau zu etablieren.
Immerhin sind aber auch mit Innovationen der Pharmaindustrie die größten Gewinne zu machen, weil die Generika als Nachahmepräparate ohne Patentschutz bei den Preisen praktisch ständig nachgeben. Nur dreimal gab es in den vergangenen zwanzig Jahren in einem Jahr mehr Neueinführungen innovativer Medikamente bzw. Wirkprinzipien zu vermelden: 2014 waren es in Deutschland gar 49, 2021 dann 46, 2022 kam man wieder auf 49. 2023 sackte die Zahl kurzfristig auf 30 Präparate ab. Der Verband der Pharmaindustrie in Österreich ging 2022 von 54 Innovationen aus, 2021 waren es 41 gewesen. Das Niveau in Österreich und Deutschland ist damit jeweils in etwa gleich hoch.mit zwölf Neuzulassungen die Statistik an.'Der Innovationsschub zur Behandlung der Todesursache Nummer zwei geht unvermindert weiter. Dabei erweitert sich auch das Arsenal der personalisierten Therapien, etwa zur Behandlung von Speiseröhren-, Magen- oder Brustkrebs, bei Gallengangskarzinomen oder Leukämie', schriebzu melden; zwei neue Reserveantibiotika sind seit diesem Jahr verfügbar. Sie heißen so, weil sie dafür entwickelt wurden, 'nur dann eingesetzt zu werden, wenn wirklich multiresistente Bakterien die Krankheitsursache sind'', teilte der deutsche Pharmaverband mit. Seit Jahren werde diskutiert, wie ein Geschäftsmodell zur Entwicklung von Therapien gegen multiresistente Krankheitserreger aussehen könnte, weil sich mit Arzneimitteln, die für schlechtere Zeiten im Schrank zurückgehalten werden, die Entwicklungskosten nicht wieder einspielen lasse
Medikamente Innovation Pharmaindustrie Gesundheitswesen EU
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Seltene Erkrankungen: Jeder Zwölfte ist betroffenBei seltenen Erkrankungen erschwert die geringe Zahl an Betroffenen die Entwicklung und Vermarktung wirksamer Medikamente.
Weiterlesen »
506.231,90 Euro – Neuer Rekord bei Charity Royale 2024Vom Spielehit bis Megaflop, welche Games kommen und was gespielt wird – jeden Tag der Woche drei aktuelle Kurzmeldungen zum Tag im Games-Telegramm.
Weiterlesen »
Horneburg: Neuer Kindergartendachstuhl am 27. November 2024 brenntAm 27. November 2024, gegen 18:00 Uhr, brach der Dachstuhl des Neubaus des Horneburger Kindergartens in Brand. Anwohner entdeckten den Qualm und riefen die Feuerwehr. Vier Ortsfeuerwehren und der Drehleiter von Harsefeld kämpften bis 20:30 Uhr gegen den Brand.
Weiterlesen »
Conference League: LASK braucht gegen Fiorentina das perfekte SpielAusgerechnet gegen den Finalisten von 2023 und 2024 brauchen die Linzer dringend einen Sieg.
Weiterlesen »
Neues von Han Kang, der Literaturnobelpreisträgerin 2024: Tote Vögel leben länger'Unmöglicher Abschied' ist Geschichts- und Geisterstunde zugleich
Weiterlesen »
Superwahljahr 2024: Christgewerkschaftliche Mehrheit von 54 Prozent zu verteidigenIm Superwahljahr 2024 bestimmen rund 250.000 öffentlich Bedienstete ihre Personalvertretung. Die Christgewerkschaften müssen eine absolute Mehrheit von knapp 54 Prozent verteidigen. Die sozialdemokratischen Gewerkschaften unter Hannes Gruber stellen die stärkste Herausforderung dar. Der Wahlbeteiligung sind besonders die Ergebnisse bei Polizei, Lehrern, Bundesheer und den Ministerien zugewandt.
Weiterlesen »