Trotz Wirtschaftsflaute und Immobilienkrise zeigt sich Reinhard Karl optimistisch. Der Obmann der Sparte Bank und Versicherung der WKNÖ sieht die Finanzinstitute als verlässliche Partner und fordert politische Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Reinhard Karl, Obmann der Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Niederösterreich, im Gespräch über die Herausforderungen und Chancen für Banken in turbulenten Zeiten.rotz Wirtschaftsflaute und Immobilienkrise zeigt sich Reinhard Karl optimistisch. Der Obmann der Sparte Bank und Versicherung der WKNÖ sieht die Finanzinstitute als verlässliche Partner und fordert politische Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts.
NÖN: Herr Karl, die Wirtschaft schrumpft seit zwei Jahren. Wie beurteilen Sie aus Bankensicht die Lage?Die Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Prognosen zurückgenommen und erwarten einen Rückgang der Wirtschaft im laufenden Jahr 2024. Auch für 2025 ist die Prognose nicht sehr positiv. Für uns Banken bedeutet das, dass wir mit höheren Ausfallsraten bei den Kundinnen und Kunden konfrontiert sind. Das betrifft aber im Wesentlichen die Wirtschaft.
Der Weltspartag ist übrigens nicht immer am 31. Oktober: Manchmal wird er auf den letzten Arbeitstag davor verschoben, wenn der 31. Oktober auf das Wochenende fällt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
WKNÖ-Präsident: „Banken halten die Wirtschaft am Laufen“WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker über finanzielle Sicherheit, Kredite, Teuerungen und das Verhältnis der Menschen zu ihren Banken.
Weiterlesen »
Reinhard Tötschinger: Wo sind die Clowns?In Reinhard Tötschingers „Entrée“ erbt Philip Muzak kurz vor seinem 50. Geburtstag einen Großvater, ein Pferd und die Chance auf ein neues Leben.
Weiterlesen »
Reinhard Weber übernimmt Teamleitung von Helga VlaschitsDie Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle auf.leben hat mit Reinhard Weber einen neuen Koordinator.
Weiterlesen »
Vom Herrn Karl bis zu den Steinschafen: Die Geschichte der Wiener DonauinselExperten des Wien Museum arbeiten die Geschichte des Areals auf. Wie aus dem Überschwemmungsgebiet eines der größten städtebaulichen Projekte des 20. Jahrhunderts wurde.
Weiterlesen »
Regierungsbildung: Würde die ÖVP Karl Nehammer opfern?Hat der ÖVP-Chef bis Ende Jänner keine Koalition mit der SPÖ geschmiedet, könnte Herbert Kickl mit schwarzer Unterstützung Kanzler werden.
Weiterlesen »
Was hinter Edtstadlers Rückzug stecken könnteDie ÖVP-Parteispitze versucht, Spekulationen über Unstimmigkeiten mit Karl Nehammer zu zerstreuen.
Weiterlesen »