Regierungsbildung: Van der Bellen trifft FPÖ, ÖVP und SPÖ

Politik Nachrichten

Regierungsbildung: Van der Bellen trifft FPÖ, ÖVP und SPÖ
RegierungsbildungAustriaÖVP
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt die Vorsitzenden von FPÖ, ÖVP und SPÖ in der Hofburg, um über eine mögliche Koalition zu beraten. Nehammer und Babler lehnen weiterhin eine Zusammenarbeit mit Kickl ab. Eine Koalition aus ÖVP und SPÖ wäre schwierig, da sie nur einen Mandat-Überhang hätten.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt getrennt die Vorsitzenden von FPÖ, ÖVP und SPÖ, um auszuloten, wie eine künftige Koalition aussehen könnte. Das Staatsoberhaupt hatte Herbert Kickl, Karl Nehammer und Andreas Babler ja aufgefordert auszuloten, wer eine tragfähige Regierung zusammenbringen könnte.

self all Open preferences. Keiner will mit Kickl Viel schlauer dürfte man seither nicht geworden sein. Denn Nehammer und Babler wollen unverändert nicht mit Kickl koalieren. ÖVP und SPÖ wiederum hätten gemeinsam nur ein Mandat Überhang, was eine entsprechende Zweier-Koalition schwierig machen dürfte und wohl die Einbeziehung eines dritten Partners nötig machen würde.

self all Open preferences. Mehr Gespräche? Van der Bellen muss daher überlegen, ob er diesmal einen Regierungsbildungsauftrag erteilt oder erneut zu Parteigesprächen bittet. Dass sich der Bundespräsident diesbezüglich bereits am Montag äußert, ist eher unwahrscheinlich. Begonnen werden die Vier-Augen-Gespräche zu Mittag mit dem Treffen Van der Bellens mit Kickl. Im Anschluss werden Nehammer und Babler in der Hofburg erwartet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Regierungsbildung Austria ÖVP FPÖ SPÖ Van Der Bellen

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Van der Bellen will „Klarheit“: FPÖ, ÖVP und SPÖ sollen miteinander redenVan der Bellen will „Klarheit“: FPÖ, ÖVP und SPÖ sollen miteinander redenBundespräsident Alexander Van der Bellen will bei der Suche nach einer mehrheitsfähigen Koalition „leere Kilometer“ vermeiden – und fordert angesichts dessen vor der Erteilung eines Regierungsbildungsauftrags von den drei stimmenstärksten Parteien „Klarheit“.
Weiterlesen »

Ruf nach „Klarheit“ aus Hofburg: FPÖ, ÖVP und SPÖ antworten Van der BellenRuf nach „Klarheit“ aus Hofburg: FPÖ, ÖVP und SPÖ antworten Van der BellenAuf der Suche nach einer tragfähigen Regierung hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Mittwoch den Ball an die Chefs der drei bei der Nationalratswahl stimmenstärksten Parteien abgegeben, um zunächst abzuklären, ob und was grundsätzlich möglich wäre.
Weiterlesen »

Van der Bellen fordert Dialog zwischen FPÖ, ÖVP und SPÖVan der Bellen fordert Dialog zwischen FPÖ, ÖVP und SPÖBundespräsident Alexander Van der Bellen hat nach Gesprächen mit den Parteichefs eine unorthodoxe Lösung für die Regierungsbildung vorgeschlagen. Er fordert die drei stärksten Parteien, FPÖ, ÖVP und SPÖ, zu einem persönlichen Dialog auf, um mögliche Kooperationen zu klären.
Weiterlesen »

Pattsituation: Van der Bellen gibt Kickl keinen RegierungsbildungsauftragPattsituation: Van der Bellen gibt Kickl keinen RegierungsbildungsauftragBundespräsident Van der Bellen fordert FPÖ, ÖVP und SPÖ zu weiteren Gesprächen auf.
Weiterlesen »

Heinz Fischer: 'Ich bin nicht nur Rapidler, ich kann auch mit den Grünen'Heinz Fischer: 'Ich bin nicht nur Rapidler, ich kann auch mit den Grünen'Der ehemalige Bundespräsident und SPÖ-Nationalratspräsident über Parteichef Babler und eine Zusammenarbeit zwischen ÖVP und SPÖ.
Weiterlesen »

Alt-Präsident Heinz Fischer über SPÖ-Debatte: 'Babler sitzt fest im Sattel'Alt-Präsident Heinz Fischer über SPÖ-Debatte: 'Babler sitzt fest im Sattel'Der ehemalige Bundespräsident und SPÖ-Nationalratspräsident über Parteichef Babler und eine Zusammenarbeit zwischen ÖVP und SPÖ.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 14:44:33