Das Landgericht München hatte Stadler bei einem umfassenden Geständnis und Zahlung von 1,1 Millionen Euro eine Bewährungsstrafe in Aussicht gestellt.
Im Betrugsprozess um den Abgasskandal bei Audi hat der frühere Vorstandschef Rupert Stadler ein Geständnis abgelegt. Stadler sprach in der Verhandlung vor dem Landgericht München am Dienstag allerdings nicht selbst, sondern ließ seine Verteidigerin Ulrike Thole-Groll eine Erklärung verlesen."Ich sehe für mich ein, dass es ein Mehr an erforderlicher Sorgfalt bedurft hätte", sagte die Anwältin in Stadlers Namen.
Dass Fahrzeuge manipuliert und dadurch Käufer geschädigt worden seien,"habe ich zwar nicht gewusst, aber als möglich erkannt und billigend in Kauf genommen". Auf die Frage von Richter Stefan Weickert, ob er sich die Worte zu eigen mache, sagte Stadler lediglich:"Ja."Der Richter hatte Stadler eine Bewährungsstrafe zugesichert, wenn er ein umfassendes Geständnis ablegt und bereit ist, eine Geldauflage von 1,1 Millionen Euro zu zahlen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ÖH-Wahl ausgezählt: Das ist das EndergebnisVSStÖ gewinnt deutlich. Platz zwei erreicht die ÖVP-nahe AktionsGemeinschaft (AG). GRAS verliert Stimmen.
Weiterlesen »
Abgasskandal: Ex-Audi-Chef legt Geständnis abDer frühere Audi-Chef Rupert Stadler hat im Prozess um manipulierte Abgaswerte bei Dieselautos am Dienstag die Betrugsvorwürfe eingeräumt.
Weiterlesen »
D: Feierliche Übergabe des Rettungsbootes an die Feuerwehr BünsdorfBÜNSDORF (DEUTSCHLAND): Am Samstag, dem 6. Mai 2023, wurde das neue Rettungsboot vom Bürgermeister Thorsten Schulz an die Feuerwehr Bünsdorf übergeben. Das Boot vom Typ RTB 2 ist das erste Rettungsboot, das der Feuerwehr zur unterstützenden Wasserrettung zum Einsatz kommen soll. Die Seewiese verw
Weiterlesen »
SPÖ: Das letzte Gefecht des Christian DeutschSPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch führt die personell ausgedünnte Parteizentrale wie eine Trutzburg für Parteichefin Pamela Rendi-Wagner. Bei früheren Machtkämpfen um die Parteispitze stand er stets auf der Seite der Sieger. Auch dieses Mal?
Weiterlesen »
Das Leben nach der HölleBesuch im Bärenwald Arbesbach (bearsarbesbach): Hier verbringen drei traumatisierte Tiere ihre letzten Jahre – und probieren's mal mit Gemütlichkeit | dernaro
Weiterlesen »
Klaus Fronius: 'Geschwindigkeit ist nicht das Maß aller Dinge'WELS/SATTLEDT. Unternehmer Klaus Fronius betreut beim Businessrun die Lehrlingsstaffel. Er selbst läuft seit mehr als 40 Jahren. Die OÖNachrichten sprachen mit ihm.
Weiterlesen »