Probleme im VW-Konzern: Porsche schreibt weniger Gewinn

Kfz-Industrie Nachrichten

Probleme im VW-Konzern: Porsche schreibt weniger Gewinn
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 63%

Unter dem Strich sackte das Nachsteuerergebnis um knapp acht Prozent auf 2,13 Milliarden Euro ab. Am Montag gab die VW-Dachholding ihren Einstieg beim Fernbusbetreiber Flix bekannt.

SE hat im ersten Halbjahr angesichts der Probleme im VW-Konzern weniger Gewinn gemacht. Unter dem Strich sackte das Nachsteuerergebnis um knapp acht Prozent auf 2,13 Milliarden Euro ab, wie das deutsche Unternehmen am Dienstag mitteilte. Dabei wirkten Effekte aus buchhalterischen Kaufpreisallokationen bei der Beteiligung am Sportwagenbauer Porsche AG positiv. Das Beteiligungsergebnis am Volkswagen-Konzern sank hingegen.zur Jahresmitte auf 5,0 Milliarden Euro zurückfahren.

Porsche SE ist die Holding der VW-Eigentümerfamilien Porsche und Piech. Sie ist mit 12,5 Prozent unmittelbar an dem Sportwagenbauer Porsche AG beteiligt. Dazu kommt eine Beteiligung mit Stimmrechtsmehrheit am Volkswagen-Konzern, der wiederum die Mehrheit an der Porsche AG hält. Das Ergebnis nach Steuern bei der PSE wird maßgeblich beeinflusst von den beiden Kernbeteiligungen. Mit dem Volkswagen-Konzern hatte auch die PSE Anfang Juli ihre Ergebnisprognose für das Jahr gesenkt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Modellwechsel und Absatzschwäche drückten bei Porsche den GewinnModellwechsel und Absatzschwäche drückten bei Porsche den GewinnDie Umsatzrendite des Autobauers ist auf 15,7 Prozent zurückgegangen. Die Prognose wurde wegen Problemen bei Lieferanten gekappt.
Weiterlesen »

Vamed-Führung will Missstände im Konzern aufarbeitenVamed-Führung will Missstände im Konzern aufarbeitenVamed verspricht laut 'Der Standard' Mitarbeitern, die Informationen liefern, dass es keine rechtlichen Konsequenzen gibt
Weiterlesen »

Bericht: Vamed will Missstände im Konzern aufarbeitenBericht: Vamed will Missstände im Konzern aufarbeitenIm Zuge der Aufspaltung der Vamed will die Führungsetage offenbar auch Missstände in dem Konzern aufdecken.
Weiterlesen »

Heimischer Aluminium-Konzern baut 250 Jobs abHeimischer Aluminium-Konzern baut 250 Jobs abDie Stimmung ist schlecht, die Nachfrage schwächelt: Hammerer Aluminium Industries mit Sitz in Ranshofen bei Braunau muss Stellen abbauen.
Weiterlesen »

Facebook-Konzern Meta legt überraschend starkes Quartal vorFacebook-Konzern Meta legt überraschend starkes Quartal vorAnders als bei Microsoft oder der Google-Mutter Alphabet löste die Aussicht auf höhere Ausgaben bei Meta zunächst keinen erneuten Ausverkauf der Aktie aus.
Weiterlesen »

129 Millionen Euro Schulden: Immo-Konzern BBB ist insolvent129 Millionen Euro Schulden: Immo-Konzern BBB ist insolventDie BBB Immo legte gegen den Konkursantrag Rekurs ein, der jedoch zurückgewiesen wurde. Die Liquidität der Gesellschaft ist nach Angaben des Oberlandesgerichts Wien seit Längerem fraglich.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 12:34:36