Premier Kurti verpasst laut Prognosen Absolute im Kosovo

Kosovo Wahlen Nachrichten

Premier Kurti verpasst laut Prognosen Absolute im Kosovo
Albin KurtiVetevendosjaParlamentswahlen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 17 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 80%
  • Publisher: 51%

Bei der Parlamentswahl im Kosovo hat die Partei des linksnationalistischen Regierungschefs Albin Kurti am Sonntag ersten Prognosen zufolge die erhoffte absolute Mehrheit verpasst. Örtliche Medien veröffentlichten nach Schließung der Wahllokale erste Prognosen, wonach Kurtis Vetevendosje-Partei (VV) auf 42,3 Prozent der Stimmen kam.

Bei der Parlamentswahl im Kosovo hat die Partei des linksnationalistischen Regierungschefs Albin Kurti am Sonntag ersten Prognosen zufolge die erhoffte absolute Mehrheit verpasst. Örtliche Medien veröffentlichten nach Schließung der Wahllokale erste Prognosen, wonach Kurtis Vetevendosje-Partei auf 42,3 Prozent der Stimmen kam. Die rechtsgerichtete Demokratische Partei erhielt 21,3 Prozent, die Mitte-rechts-Partei Demokratische Liga des Kosovo 20 Prozent.

Andere Parteien und Bündnisse dürften an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert sein, die über den Einzug in die Volksvertretung entscheidet. 20 der 120 Sitze sind unabhängig davon den Gruppierungen der ethnischen Minderheiten vorbehalten: Zehn den Serben und weitere zehn den anderen, darunter Bosniaken, Türken und Roma.

Die VV, die zuvor jahrelang mit Krawallaktionen im Parlament Aufmerksamkeit erregt hatte, läutete damit einen Machtwechsel in dem erst seit 2008 unabhängigen Kosovo ein: Sie verwies die PDK, die seit der Unabhängigkeit des Kosovo im Jahr 2008 die Politik im Land dominiert hatte, mit einem Resultat von 15,8 Prozent deutlich auf den zweiten Platz.

Die kosovarischen Behörden hatten im Rahmen von Kurtis Politik unter anderem den serbischen Dinar als Zahlungsmittel faktisch verboten sowie Banken und Postämter geschlossen. Von internationaler Kritik gegen das Vorgehen etwa aus den USA oder der EU ließ Kurti sich bisher nicht beirren. Bei einem Großteil der albanischstämmigen Bevölkerung verschaffte ihm das zusätzliche Popularität.

Am Wahltag dankte Kurti allen Bürgern, die bereits gewählt hatten."Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht, um sich Gehör zu verschaffen", erklärte der Regierungschef.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Albin Kurti Vetevendosja Parlamentswahlen Minderheiten Serbien Unabhängigkeit Kosovo-Krieg Wahlergebnisse Cee Kosovo Parlamentswahlen Primavista Wahlen Politik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kosovo-Wahl: 'Die Menschen wollten nicht sehen, wer Kurti wirklich ist'Kosovo-Wahl: 'Die Menschen wollten nicht sehen, wer Kurti wirklich ist'Die Kritik am linksnationalistischen Premier wächst seit Jahren, ihm werden immer autoritärere Tendenzen nachgesagt. Auch die Beziehungen zum Westen haben unter ihm massiv gelitten.
Weiterlesen »

Kosovo wählt: Premier Kurti kämpft um Verbleib an MachtKosovo wählt: Premier Kurti kämpft um Verbleib an MachtDer Kosovo, der jüngste Staat Europas, wählt am 9. Februar sein neues Parlament. Die seit 2021 regierende Bewegung Vetevendosje (Selbstbestimmung) von Premier Albin Kurti gilt auch dieses Mal als klarer Favorit. EU-Sanktionen wegen Kurtis Vorgehen im serbisch dominierten Norden könnten diesen jedoch Stimmen kosten.
Weiterlesen »

Parlamentswahl im Kosovo: Premier Kurti hofft auf MehrheitParlamentswahl im Kosovo: Premier Kurti hofft auf Mehrheit27 Parteien stehen zur Wahl. Die regierende Vetevendosja (Selbstbestimmung) von Premier Albin Kurti gilt als Favoritin. Ob sie eine Mehrheit im Parlament erreicht, ist aber noch unklar.
Weiterlesen »

Wahl im Kosovo: Premier Albin Kurti führt, aber verpasst absolute MehrheitWahl im Kosovo: Premier Albin Kurti führt, aber verpasst absolute MehrheitErsten Prognosen zufolge kommt der linksnationalistische Regierungschef auf 42,3 Prozent der Stimmen.
Weiterlesen »

Kosovo Parlamentswahl: Kurtis Partei verpasst absolute MehrheitKosovo Parlamentswahl: Kurtis Partei verpasst absolute MehrheitDer linksnationalistische Regierungschef Albin Kurti und seine Vetevendosje-Partei (VV) haben bei der Parlamentswahl im Kosovo die erhoffte absolute Mehrheit verpasst. Prognosen geben der VV 42,3 Prozent der Stimmen, die PDK kommt auf 21,3 Prozent und die LDK auf 20 Prozent.
Weiterlesen »

Brunn am Gebirge: SPÖ baut Mehrheit aus, Neos-Vize verlässt die ParteiBrunn am Gebirge: SPÖ baut Mehrheit aus, Neos-Vize verlässt die ParteiBürgermeister Andreas Linhart will Koalition mit Neos fortsetzen, die tauschen allerdings ihren Spitzenkandidaten aus: Christian Schmitzer kehrt der Partei den Rücken.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 19:14:26