Pläne für Kindergrundsicherung werden konkreter

Österreich Nachrichten Nachrichten

Pläne für Kindergrundsicherung werden konkreter
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 84%

Die Kindergrundsicherung soll bisherige Sozialleistungen für Kinder zusammenfassen. Die Beantragung soll leichter werden, damit mehr Kindern davon profitieren. Die Bundesfamilienministerin legt erste Eckpunkte vor.

Bisher sind die staatlichen Hilfen für Familien mit Kindern zersplittert und darum reichlich kompliziert zu beziehen: Da gibt es das Kindergeld, den Kinderzuschlag, Kinderfreibeträge oder das "Teilhabepaket". Kein Wunder, dass viele Familien in dem Dschungel nicht durchblicken und Geld liegenlassen.Das soll sich ändern: Bundesfamilienministerin Lisa Paus hat jetzt

Aktuell leben etwa 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland von staatlichen Leistungen zur Existenzsicherung, davon 1,6 Millionen trotz Erwerbstätigkeit der Eltern. Das betrifft rund jedes fünfte Kind.

Damit müssen ärmere Familien keine Kinderzuschläge und keine Leistungen des "Teilhabepakets" mehr beantragen, damit ihre Kinder in den Genuss von Schulausflügen, Klassenfahrten, Musikunterricht, Sportverein oder Schulbedarf kommen. Alle diese Leistungen soll künftig der Zusatzbetrag abdecken, sodass die Kindergrundsicherung das pauschale altersgestaffelte Existenzminimum des Kindes abdeckt. So schlagen es die Eckpunkte vor.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BR24 /  🏆 5. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mehr Geld und einfachere Beantragung: Familienministerium stellt Eckpunkte für Kindergrundsicherung vorMehr Geld und einfachere Beantragung: Familienministerium stellt Eckpunkte für Kindergrundsicherung vorFür Kinder gibt es in Deutschland verschiedene staatliche Leistungen. Die „Kindergrundsicherung“ soll alle vereinen. Mit dem Start wird allerdings nicht vor 2025 gerechnet.
Weiterlesen »

Eckpunktepapier zur KindergrundsicherungEs ist eines der wichtigsten sozialpolitischen Projekte der Ampel-Koalition: Das Bundesfamilienministerium legt Eckpunkte der Kindergrundsicherung vor.
Weiterlesen »

Kindergrundsicherung: Hilfen bündeln und vereinfachenKindergrundsicherung: Hilfen bündeln und vereinfachenHöhere Leistungen für mehr Familien und weniger Bürokratie: Familienministerin Lisa Paus hat Eckpunkte für eine Kindergrundsicherung vorgestellt.
Weiterlesen »

Papier von Familienministerin Lisa Paus: Eckpunkte für KindergrundsicherungPapier von Familienministerin Lisa Paus: Eckpunkte für KindergrundsicherungFamilienministerin Paus hat konkrete Pläne für eines ihrer zentralen Projekte vorgelegt. Die Kindergrundsicherung soll Leistungen bündeln und mehr Familien erreichen.
Weiterlesen »

Familienministerin Paus: Eckpunkte für Kindergrundsicherung stehenFamilienministerin Paus: Eckpunkte für Kindergrundsicherung stehenDie Kindergrundsicherung soll ab 2025 das Kindergeld ersetzen. Wie es aussehen soll, steht im Eckpunktepapier, das Bundesfamilienministerin lisapaus nun vorgelegt hat. Die_Gruenen GrueneBundestag
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 11:44:40