Der Nationalrat hat nunmehr die Pensionserhöhung 2024 samt Schutzklausel für Neupensionen im Jahr 2024 beschlossen. Ebenso gelten ab Jänner 2024 neue Bestimmungen zum Auslaufen des Kostenersatzes bei der Altersteilzeit-Blockzeitvariante.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:er Nationalrat hat nunmehr die Pensionserhöhung 2024 samt Schutzklausel für Neupensionen im Jahr 2024 beschlossen.
Ebenso werden zum Gesamtpensionseinkommen Ruhe- und Versorgungsbezüge nach dem Bundestheater-Pensionsgesetz, nach dem Bundesbahn-Pensionsgesetz sowie Leistungen, die vom Sonderpensionen-Begrenzungsgesetz erfasst sind, angerechnet.
- die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen zum 31. Dezember 2023 erfüllt sind oder» Für die ab 1. Jänner 2024 beginnenden Altersteilzeit-Blockzeitvereinbarungen wird der Kostenersatz von derzeit 50 Prozent auf 42,5 Prozent gesenkt, wenn der diesbezügliche Antrag erst nach dem 12. September 2023 beim AMS eingelangt ist.
» Für eine ab 1. Jänner 2025 beginnende Laufzeit der Blockzeitvereinbarung beträgt der Kostenersatz 35 Prozent, verringert sich bei Laufzeitbeginn 2026 auf 27,5 Prozent, beim Laufzeitbeginn 2027 auf 20 Prozent, bei Laufzeitbeginn 2028 auf zehn Prozent und letztendlich gebührt dann bei einer Laufzeitvereinbarung ab 2029 keine Aufwandsabgeltung mehr.
Ziel ist es zu prüfen, unter welchen geänderten Rahmenbedingungen es Anreize für ein längeres Verbleiben im Erwerbsleben geben könnte .
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Just Dance 2024 Edition' – gleich guter Tanz wie 2023Das neue 'Just Dance' ist gewohnt solide, lässt aber Neuerungen vermissen. Wer 2023 bereits abrockte, kann 2024 ruhig auslassen.
Weiterlesen »
KPÖ enthüllt Spitzenkandidaten für NR-Wahl 2024Ein lange gehütetes Geheimnis wurde nun gelüftet: Dieses Spitzenduo soll die KPÖ erstmals seit 1959 wieder in den Nationalrat bringen.
Weiterlesen »
Wahljahr 2024:Pflegerin und Sprecher für Kommunisten auf ParlamentskursDankl bleibt in Salzburg, Bettina Prochaska und Tobias Schweiger sind die Spitzenkandidaten der KPÖ. Die lässt das „Plus“ (für Unabhängige) weg.
Weiterlesen »
Kirchschlager Rad-Profi Hermann Pernsteiner für 2024 auf TeamsucheHermann Pernsteiner bekommt nach sechs Jahren keinen Vertrag bei World Tour-Team Bahrain mehr. Team für 2024 hat der Kirchschlager noch keines. Ein Karriereende schließt er aus.
Weiterlesen »
Leben und Hausbauen in Scheibbs werden ab 2024 teurerDie Stadt Scheibbs hat die Wasser- und Kanalgebühren sowie die Aufschließungsabgabe angehoben.
Weiterlesen »
„Extrem schade“: Reblaus Express verliert 2024 ein ZugpaarDas schmerzt die Region: Der bei Ausflüglern so beliebte Reblaus Express soll ab 2024 nur noch mit zwei Zugpaaren pro Betriebstag unterwegs sein. Der ÖBB-Fahrplanwechsel ist die Ursache dafür. Einen Ausweg scheint es nicht zu geben.
Weiterlesen »