Im Zuge der Sondierungsgespräche zwischen ÖVP und SPÖ haben sich beide Parteien entschieden, eine Expertengruppe zum Budget einzurichten.
Im Zuge der Sondierungsgespräche zwischen ÖVP und SPÖ haben sich beide Parteien entschieden, eine Expertengruppe zum Budget einzurichten. Diese soll"die finanziellen Rahmenbedingungen für eine mögliche künftige Regierung fachlich" darstellen, hieß es am Sonntag in einer Aussendung. Das Ziel sei eine"gemeinsame Sichtweise für weitere Sondierungsverhandlungen ".
self all Open preferences. Ziel:"fundierte und unstrittige Datenbasis" Laut Aussendung wird die Expertengruppe"in engem Austausch mit Expertinnen und Experten unterschiedlicher Institutionen, wie des Fiskalrates oder den Wirtschaftsforschungsinstituten, stehen". Schaffen will man eine"fundierte und unstrittige Datenbasis" für politische Entscheidungen.
self all Open preferences. Ab Dienstag wird weiter sondiert Weitere Gesprächstermine über eine mögliche Koalitionsbildung sind für Dienstag und Mittwoch im Wiener Palais Epstein geplant. Eine genaue Uhrzeit ist vorerst nicht bekannt, etwa ab Dienstagmittag wollen ÖVP und SPÖ sondieren. Die Gespräche sollen mehrere Stunden dauern, danach gibt es wohl ein öffentliches Statement.
Spö Expertengruppe Budget Sondierungsverhandlungen Finanzministerium Fiskalrat Wirtschaftsforschungsinstitute Politische Entscheidungen Koalitionsbildung Budget Bundesregierung Koalition Österreich Regierung Wien Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Heinz Fischer: 'Ich bin nicht nur Rapidler, ich kann auch mit den Grünen'Der ehemalige Bundespräsident und SPÖ-Nationalratspräsident über Parteichef Babler und eine Zusammenarbeit zwischen ÖVP und SPÖ.
Weiterlesen »
Alt-Präsident Heinz Fischer über SPÖ-Debatte: 'Babler sitzt fest im Sattel'Der ehemalige Bundespräsident und SPÖ-Nationalratspräsident über Parteichef Babler und eine Zusammenarbeit zwischen ÖVP und SPÖ.
Weiterlesen »
ÖVP und SPÖ treffen sich für einen 'informellen' AustauschDie Parteispitzen der ÖVP und SPÖ wollen nach der Nationalratswahl in einem informellen Treffen das weitere Vorgehen besprechen. Es soll aber noch nicht um konkrete Inhalte gehen.
Weiterlesen »
Van der Bellen will „Klarheit“: FPÖ, ÖVP und SPÖ sollen miteinander redenBundespräsident Alexander Van der Bellen will bei der Suche nach einer mehrheitsfähigen Koalition „leere Kilometer“ vermeiden – und fordert angesichts dessen vor der Erteilung eines Regierungsbildungsauftrags von den drei stimmenstärksten Parteien „Klarheit“.
Weiterlesen »
Regierungsbildung: ÖVP und SPÖ reden am Dienstag miteinanderNoch bevor es einen offiziellen Auftrag zur Regierungsbildung gibt, treffen sich die Parteispitzen. Karl Nehammer und Andreas Babler sind am Montag beim Bundespräsident zu Gesprächen geladen.
Weiterlesen »
ÖVP soll mit SPÖ – Nehammer reagiert auf VdB-AnsageBundespräsident Van der Bellen sorgte für einen Polit-Paukenschlag. FP-Chef Kickl ist aus dem Rennen, die ÖVP soll mit der SPÖ koalieren.
Weiterlesen »