Österreichs Tennis-Team sichert sich Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde des Davis Cup

Sport Nachrichten

Österreichs Tennis-Team sichert sich Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde des Davis Cup
TENNISDAVIS CUPÖSTERREICH
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 63%

Österreichs Tennis-Nationalmannschaft hat den Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde des Davis Cups frühzeitig geschafft. Gegen Finnland siegten die Österreicher mit 4:1. Das österreichische Paradedoppel Erler/Miedler sorgte für den entscheidenen Siegpunkt.

Österreichs Tennis-Team hat den Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde für die Davis Cup Finals frühzeitig gesichert. Die ÖTV -Auswahl ging am Samstag im Erstrundenduell im Schwechater Multiversum gegen Finnland mit 3:0 in Führung, daihre Favoritenrolle beim 4:6, 7:6(7), 7:6(6) gegen Patrick Kaukovalta/Patrik Niklas-Salminen nach Abwehr eines Matchballs noch gerecht wurden. Als nächste Hürde wartet Mitte September zu Hause Kanada oder Ungarn.

Die beiden Teams treffen erst am Samstagabend und Sonntag in Montreal aufeinander. Die Österreicher behielten auch ohne den nach seinen beiden Fersenoperationen fehlenden Topspieler gegen die Finnen ihre „weiße Weste“, auch im siebenten Länderkampf gab es ein Happy End. Die anderen beiden ÖTV-Punkte hatten am Freitag Erler/Miedler waren trotz ihrer Trennung auf der Tour Ende Oktober 2024 klar favorisiert in die Partie gegangen. Miedler schwächelte allerdings vor knapp 1000 Zuschauern in der neuerlich nicht ausverkauften Halle bei seinem ersten Aufschlagspiel, das Break zum 1:2 war die Folge. Die Finnen waren in allen Belangen leicht besser und verwerteten nach 39 Minuten ihren ersten Satzball. Im 2. Satz gab Erler gleich sein Service ab, diesmal gelang zum 3:3 das Rebreak. Die Entscheidung fiel im Tiebreak, in dem ein finnischer Matchball durch einen kurzen Erler-Volley abgewehrt wurde. Das ÖTV-Duo hingegen verwertete Satzball Nummer zwei zum 9:7. Das warf die Finnen nicht zurück, sie hielten das Geschehen offen, es blieb extrem eng. Erler/Miedler ließen eine Breakchance bei 3:3 aus. Sonst gab es bis zum neuerlichen Tiebreak keine. Da lagen Erler/Miedler schnell 0:5 zurück, erarbeiteten sich mit sechs Punkten aber sensationell einen Matchball. Dieser wurde zwar vergeben, der zweite dafür nach 2:52 Stunden genutzt. Damit hat Österreichs Paradedoppel bei sieben Davis-Cup-Einsätzen weiter nur eine Niederlage kassiert

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

TENNIS DAVIS CUP ÖSTERREICH FINNLAND ÖTV ERLER/MIEDLER

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Österreichs Tennis-'Fluch' in Linz: Auch Kraus in erster Runde outÖsterreichs Tennis-'Fluch' in Linz: Auch Kraus in erster Runde outSeit 2013 gab es keinen Sieg einer Österreicherin im Einzel mehr. Russin Blinkowa trifft nun auf Ukrainerin Switolina.
Weiterlesen »

Daviscup: Traumstart für Österreich gegen FinnlandDaviscup: Traumstart für Österreich gegen FinnlandFür Österreichs Tennis-Team ist der Auftakt in die erste Davis-Cup-Finals-Qualifikationsrunde nach Wunsch verlaufen.
Weiterlesen »

Neumayer in der zweiten Qualifikationsrunde der Australian OpenNeumayer in der zweiten Qualifikationsrunde der Australian OpenDer 22-jährige österreichische Tennisspieler Dominic Neumayer hat sich in der Qualifikation zum Australian Open in Melbourne gegen den Dänen Elmer Möller durchgesetzt. Im nächsten Kraftakt wartet auf Neumayer der an Position 32 gesetzte Amerikaner Felix Gigante.
Weiterlesen »

Hunyadi – Aufstieg zur Macht: Historien-Epos oder Propagandamittel?Hunyadi – Aufstieg zur Macht: Historien-Epos oder Propagandamittel?Die neue Serie „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“ erzählt von dem ungarischen Heerführer János Hunyadi, der im 15. Jahrhundert gegen die Osmanen kämpfte. Kritiker sehen Gefahr in einer möglichen Verherrlichung des anti-islamischen Kampfes durch die ungarische Regierung.
Weiterlesen »

Kickl: Der Aufstieg des AgitatorsKickl: Der Aufstieg des AgitatorsHerbert Kickl steht kurz vor der Kanzlerschaft in Österreich. Dieser Aufstieg ist geprägt von aggressiver Rhetorik und einer rechtsgerichteten Strategie, die ihm die FPÖ zum dominierenden Kraft im rechten Spektrum machte.
Weiterlesen »

FPÖ-Aufstieg Machen Koalitionsverhandlungen SchwierigerFPÖ-Aufstieg Machen Koalitionsverhandlungen SchwierigerDie FPÖ erzielt neue Rekordwerte in Umfragen, während ÖVP und SPÖ an Zustimmung verlieren. Der Ausstieg der NEOS aus den Koalitionsverhandlungen kommt für die ÖVP zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 05:07:06