Orban empört Europäische Union mit Putin-Besuch

Viktor Orban Nachrichten

Orban empört Europäische Union mit Putin-Besuch
UngarnRusslandPutin Einmarsch
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 58%
  • Publisher: 98%

Eine Reise von Ungarns Regierungschef Viktor Orban nach Moskau sorgt in der EU für öffentliche Empörung. Von der Nato kommen hingegen andere Töne.

Eine Reise von Ungarn s Regierungschef Viktor Orban nach Moskau sorgt in der EU für öffentliche Empörung. Von der Nato kommen hingegen andere Töne.Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban ist zu Gesprächen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau eingetroffen. Die Reise gehöre zu einer Friedensmission des rechtspopulistischen Ministerpräsidenten, teilte Orbans Pressesprecher Bertalan Havasi am Freitag in einer E-Mail mit.

Ungarn hat seit dieser Woche den rotierenden EU-Vorsitz inne, den das Land sechs Monate lang behält. Orban hat wissen lassen, dass er die Funktion dazu nutzen wolle, sich für ein Ende des Krieges in der Ukraine einzusetzen. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bestätigte dem russischen Staatsfernsehen am Freitag, dass die Ukraine zu den Themen des Treffens zwischen Orban und Putin gehöre.Mit dem Besuch bei Putin hat Orban Kritik der EU auf sich gezogen.

Orban sagte dem ungarischen Radio vor seiner Abreise am Freitagmorgen, dass er wisse, dass die EU-Präsidentschaft Ungarn kein Recht gebe,"im Namen von irgendjemandem zu verhandeln". Für seine Reise in die Ukraine habe er"kein Mandat gebraucht, weil ich nichts repräsentiere".Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich der klaren öffentlichen Kritik am Besuch des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban in Moskau vorerst nicht angeschlossen.

Mit Blick auf den Nato-Gipfel in der kommenden Woche in Washington sagte Stoltenberg, er erwarte, dass Orban dort über seine Gespräche in Moskau berichten werde und dass man die Gelegenheit haben werde, darüber zu diskutieren. Stoltenberg wies zudem darauf hin, dass der Besuch Orbans in Moskau nicht der erste sei, und betonte, dass Orban bei Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin nicht die Nato vertrete.

Die Nato stimmt der Kritik nicht zu und teilt mit, Orban habe das Bündnis im Vorfeld über den Besuch informiert

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Ungarn Russland Putin Einmarsch Wladimir Putin Ukraine Ukraine-Invasion Ukraine-Krieg

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die EU in der Region: „Ohne Europäische Union keine Chance“Die EU in der Region: „Ohne Europäische Union keine Chance“Im ländlichen Bereich seien EU-Fördermittel unverzichtbar, so Vertreter der ÖVP. Über umgesetzte und geplante Projekte.
Weiterlesen »

Fehlt der EU der Sexappeal?Fehlt der EU der Sexappeal?Die Europäische Union braucht die ständige und auch kritische Beachtung ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Weiterlesen »

Orbán bei Putin: 'Nuancen' von FriedensvorschlägenOrbán bei Putin: 'Nuancen' von FriedensvorschlägenRusslands Präsident Wladimir Putin hat den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán im Kreml empfangen. Bei den Gesprächen, die bereits im Vorfeld in der EU für Unruhe gesorgt haben, soll es um den Krieg in der Ukraine gehen. Putin erklärte Orbán, er sei bereit, mit ihm über die 'Nuancen' von Friedensvorschlägen zu diskutieren.
Weiterlesen »

Orban düpiert EU-Spitze und besucht Putin in MoskauOrban düpiert EU-Spitze und besucht Putin in MoskauUngarns Regierungschef Viktor Orban gilt als EU-Kritiker und Putin-Freund. Entsprechend skeptisch sieht man Orbans Besuch in Moskau.
Weiterlesen »

Besuch bei Putin: Orban in Moskau gelandetBesuch bei Putin: Orban in Moskau gelandetNach der Übernahme des EU-Ratsvorsitzes inszeniert sich Ungarns Regierungschef Viktor Orban weiter als Friedensstifter im Krieg Russlands gegen die Ukraine.
Weiterlesen »

Medien: Orbán am Freitag zu Besuch bei PutinMedien: Orbán am Freitag zu Besuch bei PutinUngarns Regierungschef Viktor Orbán fährt laut Medienberichten am morgigen Freitag nach Moskau, um dort Präsident Wladimir Putin zu treffen. Das berichteten der US-Sender Radio Free Europe und der ungarische Investigativjournalist Szabolcs Panyi am Donnerstag mit Berufung auf informierte Quellen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 03:11:33